Level 16: Aetherium
Für dieses Level solltest Du mindestens drei Verbandskästen haben, sonst wirst Du mit Sicherheit nicht überleben. Ausserdem solltest Du etwa drei Gegengifte haben.
1. Das Aetherium-Artefakt
Dieser
Anfang sagt eigentlich schon alles: In diesem Level wird alles
anders. Völlig ungewohnt. Vielleicht verlierst Du anfangs auch
die Orientierung. Könnte sein.
Wie bereits im vorigen Level erwähnt, bewegst Du Dich im Aetherium wie im Wasser.
Schwimm
nun nach unten, bis zu dem grün leuchtenden Ding. Pass auf, dass
Du nicht versehentlich aus dem Aetherium hinaus schwimmst.
Dann
schwimmst Du aus dem Aetherium hinaus. Es gibt vier Absätze, nur
zwei davon darfst Du betreten. Die anderen beiden sind mit
elektrischen Entladungen verseucht, die Indy sehr schnell das Leben
kosten.
Zieh
die Pistole. Unten auf dem Boden laufen wieder mal diese Viecher
herum, die Du schon aus dem letzten Level kennst. Ich habe immer noch
keinen passenden Namen gefunden, also werde ich sie weiterhin Viecher
nennen.
Versuch
möglichst viele von Absatz aus zu erwischen. Normalerweise musst
Du aber auf den Boden hinunter springen, um alle zu erlegen. Es sind
vier Stück. Solange Du rennst, ist die Wahrscheinlichkeit
gering, dass sie Dir etwas antun.
Hier
unten gibt es noch andere Kreaturen, nämlich diese komischen
fliegenden Dinger. Sie sind harmlos, aber Du kannst sie auch
abknallen, wenn es unbedingt sein muss.
Wenn
Du alle vier Viecher getötet hast, kriechst Du in den Tunnel in
der Mitte.
Dort
ist der erste Schatz. Etwas ungewohnt, wie er aussieht, aber dennoch
wertvoll.
Das
war's auch schon hier unten. Kriech aus dem Tunnel hinaus und
klettere auf einen der ungefährlichen Absätze.
Lauf
ins Aetherium hinein.
Schwimm
nach oben, bis zu Deiner Ausgangsposition. Dort sind wieder vier
Absätze. Zwei darfst Du betreten. Wähle einen davon.
Häng
Dich an die Kante des Absatzes und lass Dich hinunter fallen. Du
landest im Aetherium.
Du
bist vor einem Tunnel. Hier unten gibt es vier davon. Du kannst sie
anhand der farbigen Streifen an den 'Wänden' erkennen. Es gibt
einen blauen (Abbildung), einen grünen, einen rot-pinkfarbenen
und einen orange-braunen.
Du fragst Dich nun sicher, warum Du diesen Tunnel hier nicht gesehen hast, als Du in der Mitte hinunter und wieder hinauf geschwommen bist. Nun ja, das Aetherium ist vierdimensional, und diese beiden blauen rotierenden Ringe stellen eine Überschneidung verschiedener dreidimensionaler Räume dar. Aber denk besser nicht darüber nach.
Du musst nun zuerst in den grünen Tunnel. Wenn Du im Moment vor dem blauen Tunnel schwebst, schwimm nach rechts aus dem Aetherium hinaus. Wenn Du vor einem anderen Tunnel bist, schwimm links hinaus.
Für
einen etwas geübten Springer mit einem guten Augenmass ist es
überhaupt kein Problem, nun einen diagonalen Laufsprung zum
nächsten Absatz zu machen. Es gibt Leute, die das hier mit einer
Vorwärts-Rolle machen. Geschmacksache. Sichere auf jeden Fall
vorher ab. Denn wenn Du den Absatz nicht triffst und hinunter fällst,
wird Indy mindestens verletzt.
Lauf
gleich in das nächste Aetherium hinein. Nun solltest Du vor dem
grünen Tunnel sein. Wenn das tatsächlich nicht der Fall
sein sollte, musst Du ihn halt suchen. Es bleiben ja nur noch zwei
Möglichkeiten.
Schwimm
in den Tunnel hinein und folge ihm. Du hast inzwischen sicher schon
gemerkt, dass Deine Aetherium-Toleranz langsam aber sicher weniger
wird. In der Tat gibt es hier unten nur wenige Stellen, wo sie sich
erholt.
Du
kommst in einen merkwürdigen Raum. Bei näherer Betrachtung
wirst Du merken, dass Du links oder rechts mit einem Vorwärts-Sprung
einen Absatz erreichen kannst.
Geh
nach oben zu dem Podest, wo das Aetherium-Artefakt steht. Nimm es.
Ach ja: Geh doch bitte nicht in diese elektrischen Entladungen
hinein. Diese Artefakt kann an gewissen Stellen den Kontakt zur
Realität herstellen, ähnlich wie Urgons Artefakt Mauern
öffnete.
Der
einfachste Weg zurück ist eindeutig der Sprung in das Loch in
der Mitte. Indy landet im Aetherium, etwa an der Anfangsposition.
2. Monkey Island Easter Egg
Spring
auf einen der beiden ungefährlichen Absätze, häng Dich
an die Kante und lass Dich ins Aetherium fallen. Nun musst Du in den
blauen Tunnel. Du bist entweder schon davor, oder es ist der
gegenüberliegende Tunnel.
Folge
dem Gang.
Du
kommst zu einem Portal, einer Verbindungsstelle zwischen Aetherium
und Realität. Öffne das Portal mit dem Aetherium-Artefakt.
Geh dann durch das Portal. Du bist nun bei dem Altar, den Du sicher
noch vom Tian Shan Fluss kennst. Hier in der Realität erholt
sich Deine Aetherium-Toleranz auch wieder. Bleib auf jeden Fall hier
draussen, bis sie wieder ganz in Ordnung ist.
Lauf
nach rechts an den Rand. Du kannst dort nicht hinunter fallen. Nur
auf den Absatz, der dort überraschenderweise noch ist.
Du
findest hier den zweiten Schatz, ...
...
und ein Erste-Hilfe-Set.
Öffne
nun auch das andere Portal.
Lauf
hinein, ins Aetherium und folge dem Gang. Irgendwann kommst Du wieder
hinaus.
Durchquere
den 'Aetherium-Schlauch'. Dann zieh sofort eine Waffe und kümmere
Dich um ein paar Feinde.
Das
sind erstens ein paar Viecher, und zweitens so komische,
blitzespuckende Flug-Dinger. Letztere sind ziemlich harmlos, solange
Du ihnen nicht zu nahe kommst.
Töte
sie aber trotzdem.
Dann
machst Du einen höchst sinnlosen Sprung in das Loch in der Mitte
des Raumes. Du landest entweder im Aetherium oder auf einem Absatz in
dem Raum, wo Du das Aetherium-Artefakt gefunden hast. Im letzteren
Fall springst Du gleich ins Aetherium hinunter.
Du
bist wieder mal an der Ausgangsposition. Nimm den üblichen Weg
ins andere Aetherium: Auf einen Absatz, an die Kante, fallen lassen.
Nun musst Du in den orange-braunen Tunnel. Wenn Du jetzt vor dem blauen Tunnel bist, musst Du nach links, sonst nach rechts. Nur zur Sicherheit: Der orange-braune Tunnel muss ziemlich bald eine Biegung nach unten machen. Wenn Dein Tunnel nach oben geht, bist Du im falschen :-)
Was
jetzt kommt, hat absolute Priorität. Es geht nur jetzt. Wenn Du
zuerst etwas anderes machst, ist die Chance ein für alle Mal
vorbei. Du musst am Ende des Aetheriums auf der abgebildeten Seite
hinaus, um das Portal auf der anderen Seite kümmern wir uns
später.
Klettere
in diesen runden Tunnel und folge ihm. Irgendwann sagt Indy, er habe
ein ungutes Gefühl. Ignoriere das.
Mit
einem Mal wird Indy zum Guybrush aus dem Spiel Monkey Island.
Du
kommst in einen höchst merkwürdigen Raum. Hier gibt es drei
Dinge zu tun: Erstens unbedingt das Äffchen begrüssen, das
hier irgendwo herumtollt.
Zweitens
den dritten Schatz nehmen, der auf dem Tisch in einer Schatulle
liegt.
Drittens
die vielen Bilder anschauen. Einige davon kennst Du sicher. Da ist
zum Beispiel Indy (beim Äffchen).
Eine
höchst wichtige Bemerkung: Wenn Du in diesem Zustand die
Panzerfaust abfeuerst, kommen dort Brathähnchen heraus. Sie
fliegen sehr langsam, haben aber dennoch die erwünschte Wirkung.
Probier das jetzt aber nicht aus. Zuwenig Platz. Wenn Du das mal an
einem geräumigen Platz machen willst, kannst Du jederzeit
Guybrush werden, indem Du F10 drückst, 'makemeapirate' eingibst
und Enter drückst. Wenn Du nachher wieder Indy werden willst,
machst Du dasselbe.
Doch
zurück zum Wesentlichen. Wenn Du genug vom Monkey Island Easter
Egg hast, läufst Du in den Tunnel zurück. Irgendwann wird
Indy wieder Indy.
3. Marduks erste Inkarnation
Aus
dem Easter Egg-Tunnel läufst Du wieder ins Aetherium, und auf
der anderen Seite gleich wieder hinaus. Wenn Du ich jetzt umdrehst,
ist auf der anderen Seite kein Durchgang mehr :-(
Öffne das Portal.
Du
bist bei dem Totempfahl aus der Lagune von Palawan. Nimm die
Heilkräuter.
Auf
der anderen Seite des Totempfahls liegt der vierte Schatz.
Dann
zurück ins Aetherium. Folge dem Gang. Einen Tunnel hast Du noch
nicht erforscht. Wenn Du aus dem Aetherium heraus kommst, musst Du
nach rechts, um dort hin zu kommen.
Am
Ende dieses Tunnels ist ein weiteres Portal. Erinnerst Du Dich noch
an Meroë?
Beim
Minen-Eingang liegt ein Gegengift.
Und
bei dem halben Lastwagen liegt der fünfte Schatz.
Zurück
ins Aetherium, und in den blauen Tunnel.
Folge
dem Gang, lauf am Altar vorbei und schwimm im anderen Aetherium
weiter, bis Du wieder heraus kommst. Vor Dir ist wieder dieser
Aetherium-Schlauch.
Lauf
hinein. Dieses Mal bleibst Du aber drinnen und schwimmst nach oben.
Dabei musst Du schrecklich genau darauf achten, dass Du nicht hinaus
schwimmst. Irgendwann siehst Du zwei Absätze. Auf einem davon
liegt ein Schatz. Spring auf diesen Absatz.
Der
sechste Schatz!
Nun
zurück ins Aetherium. Folge dem Schlauch weiter. Ganz oben macht
er eine Biegung und geht wieder hinunter, dann ist er plötzlich
zuende. Schwimm hinaus.
Nun
bist Du in einem sehr gefährlichen Raum.
Du
wirst nun zum ersten Mal mit Deinem Hauptgegner Marduk konfrontiert.
Im Vergleich zu dem war der Eiswächter eine Schosskatze.
Sobald
Du Indy wieder steuern kannst, drehst Du Dich um und läufst zu
einem der beiden blauen Durchgänge, die hinter den vielen Säulen
in der Wand sind.
Lauf
ins Aetherium und schwimm hinunter. Dort ist ein Ausgang. Hinaus und
sofort den Revolver ziehen. Hier unten warten ein paar Feinde
(Viecher und Ufos) auf Dich.
Wenn
Du die Schlacht geschlagen hast, schaust Du nach links (vom
Aetherium-Ausgang her gesehen). Wenn Du dort das Abgebildete siehst,
lauf nach links, sonst nach rechts.
Rechne
jederzeit mit ein paar Feinden.
Folge
dem Gang, bis Du zu einem Portal kommst. Öffne es.
Jetzt
bist Du mal für kurze Zeit in Teotihuacan. Klettere auf den
Absatz vor der Statue.
Der
Spiegel wird Dir diesen Mal das Leben retten.
Geh
zum Portal zurück, und nimm unterwegs den siebten Schatz mit. Er
ist rechts neben dem Portal.
Nun
geh durchs Portal und dann nach links. Folge dem Gang bis fast ans
Ende. Dort liegt links in einer Nische der achte Schatz.
Kurz
zuvor bist Du an einem Aetherium-Zugang vorbei gekommen. Lauf jetzt
da rein und schwimm hinauf zum oberen Ausgang.
Nimm
oben sofort den Spiegel heraus. Indy benutzt ihn als Schild und kann
so die Energie-Salven, die Marduk abfeuert, mehr oder weniger
abwehren.
Nun
konfrontiere das Flatter-Vieh. Ziel ist es, seine Salven mit dem
Spiegel zu ihm zurück zu schicken. Deshalb musst Du stets darauf
achten, dass er gerade vor Dir ist. Sonst geht die reflektierte Salve
an ihm vorbei, und Indy wird leicht verletzt.
Ab
und zu wirst Du sicher etwas verletzt, aber im Grossen und Ganzen
schützt der Spiegel sehr gut.
Spätestens
nach Deinem zweiten Treffer wird Marduk merken, dass er schlechte
Karten hat. Er sucht sich dann eine höhere Position. Von dort
kann er Dich wieder treffen, der Spiegel nützt nichts mehr. Du
musst dann einen der beiden grünen Gänge suchen, sie sind
wie die blauen Gänge in der Wand.
Oben
sind zwei Viecher. Eines musst Du sofort mit dem Revolver töten.
Das zweite ist etwas weiter weg, meist brauchst Du hier das Gewehr.
Töte sie auf jeden Fall, ohne aus dem Schutz des Ganges hinaus
zu gehen.
Von
hier oben aus kannst Du nun wieder eine oder zwei Salven Marduks
abwehren, dann fliegt der Kerl wieder nach unten.
Irgendwann
hat Marduk genug und verdrückt sich. Keine Ahnung, vielleicht
ist er tot, oder er ist nur feige.
Jedenfalls
verliert er sein Medaillon. Nimm es.
Irgendwo
ist so eine Art Schalter. Steck da das Medaillon rein.
4. Die drei Juwelen
Oben
in der Decke wird eine leuchtende Kugel ausgefahren.
Schlag
nun mit der Peitsche an die Kugel, bis Indy meint, es sei genug. Du
hast die Peitsche mit 25 Energie-Salven aufgeladen.
Lauf
durch einen der blauen Gänge ins Aetherium und schwimm nach
unten.
Schau
nach links. Siehst Du dort die Kugel und die blaue Bodenplatte? Wenn
ja, geh dort hin. Wenn nein, lauf nach rechts, bis Du dorthin kommst.
Achte auf die blaue Bodenplatte.
Stell
Dich auf die Platte und schlag mit der Peitsche an die Kugel. Damit
öffnest Du die Tür neben Dir.
Hinter
der Tür ist Aetherium. Lauf hinein.
Schwimm
ein Stück hinunter und spring dann in den Gang hinaus.
Folge
dem Gang ein kleines Stück. Dann kannst Du nach rechts auf eine
Plattform hinaus gehen. Dort ist Sophia in diesem komischen
Energie-Gitter. Nun wirst Du sie gewissermassen befreien (vom
Gefängnis ins Zuchthaus bringen).
Neben
jeder der drei Plattformen ist eine Kugel. Bearbeite sie mit der
Peitsche. Dadurch wird die Plattform zurückgezogen.
Mach
das bei allen drei Plattformen. Jedesmal, wenn eine Plattform
zurückgezogen ist, kannst Du zur nächsten gelangen, indem
Du dem hinteren rechten Gang folgst. Hier musst Du übrigens auch
gegen konventionelle Gegner (Viecher und Ufos) antreten.
Wenn
alle drei Plattformen weg sind, fällt Sophia in ihrem
Energie-Gitter ein Stück tiefer.
Das
Gitter löst sich auf. Aber Marduk hat grosses Interesse an
Sophia. Der wird doch nicht...
Er
bemächtigt sich Sophia. Ist das etwa ihr Ende?
Sobald
Du Indy wieder steuern kannst, läufst Du in den hinteren rechten
Gang, bis Du zum Aetherium kommst. Eventuelle Feinde sind
auszuschalten.
Schwimm
hinauf. Oben gabelt sich das Aetherium. Nimm den linken Weg, wo es
sofort wieder hinunter geht.
Du
fällst aus dem Aetherium hinaus. Gleich neben Dir ist ein Knopf.
Drück drauf, und die Tür öffnet sich wieder. Sie hatte
sich geschlossen, nachdem die erste Plattform eingefahren war.
Folge
dem Gang, und geh gleich nach links um die Ecke. Marduk schwebt jetzt
übrigens dort, wo Sophia vorher war. Sobald Du aus den
schützenden Gängen heraus kommst, beschiesst er Dich mit so
einer Art Laserstrahl.
Wenn Du nun also um die Ecke läufst, kommst Du zu einem Aetherium-Zugang. Erledige das Ufo, das hier meist umherirrt, dann rein ins Aetherium.
Oben
ist ein runder Tunnel, wie der vom Monkey Island Easter Egg. Folge
diesem Tunnel und öffne das Portal am Ende.
Draussen
ist König Salomons grüner Edelstein. Erinnerst Du Dich noch
an die Lorenfahrten?
Schwimm
nun durch das Aetherium zurück. Unten im Gang läufst Du
nach links und folgst ihm, bis Du links einen weiteren
Aetherium-Zugang siehst. Er wird meistens von einem Vieh bewacht,
also sei auf der Hut. Rein ins Aetherium, und gleich nach oben
schwimmen.
Wieder
so ein Tunnel mit einem Portal am Ende. Öffnen.
Und
schon hast Du König Salomons blauen Edelstein!
Zurück
ins Aetherium. Unten gibt es zwei Ausgänge. Nimm den linken.
Dann
folge dem Gang wieder nach links, bis Du zu dem Aetherium kommst, in
dem Du vorhin schon mal warst. Weisst Du noch? Es gabelte sich. Du
hast erst einen Gang erforscht.
Folge
also dieses Mal dem anderen Gang. Es gabelt sich bald noch mal. Dort
schwimmst Du nach rechts, nicht nach unten.
Öffne
das Portal.
Dann
nimm den roten Edelstein.
Zurück
ins Aetherium. An der ersten Gabelung nach links, an der zweiten nach
rechts, und in den Gang hinunter fallen lassen.
5. Marduks zweite Inkarnation
Dort
ist ein altbekannter Aetherium-Schlauch. Lauf hinein und schwimm bis
ganz unten.
Spring
aber nicht in den Raum hinaus, sondern zu der Türe. Steck den
grünen Edelstein in das Loch. Aus unerklärlichen Gründen
fehlte der leider auf allen Bildern, die ich davon machte.
Öffne
das Portal.
Im
Raum entsteht ein Gemäuer.
Und
Marduk lässt ein schreckliches Geschrei ab. Offensichtlich mag
er das was Du gerade tust, nicht sonderlich. Ganz klar ein Grund,
damit weiter zu machen.
Doch
zuerst liegen hinter dem Felsblock noch ein Gegengift ...
...
und der neunte Schatz.
Ausserdem
ist neben dem Portal ein Verbandskasten.
Lauf
wieder hinaus in die Höhle des Löwen. Du wirst nun
ununterbrochen von Marduk attackiert. Bisher konnte ich keinen Weg
finden, das zu vermeiden. Lauf so schnell Du kannst in den
Aetherium-Schlauch schräg rechts.
Setz
den passenden Edelstein in die Tür.
Öffne
das Portal.
Ein
weiteres Gemäuer entsteht.
Und
am Boden liegt ein Erste-Hilfe-Set.
Schnell,
schnell zurück und in den letzten Aetherium-Schlauch, schräg
rechts.
Setz
den letzten Edelstein in die Türe.
Das
letzte Portal möchte auch geöffnet werden.
Nun
ist das Gemäuer komplett.
Von
dem Gemäuer ist einzig und allein dieses türförmige
Gebilde interessant. Du kannst darunter in Deckung gehen. Marduk kann
Dich hier nicht treffen.
Statt
jetzt zu warten, bis es dem Kerl zu dumm wird, klettere lieber auf
das türförmige Gebilde drauf und nimm die Peitsche heraus.
Nun
behalte Marduk im Auge. Er greift ab und zu an, und das ist jeweils
eine Chance, ihn zu schwächen.
Du
kannst ihm nur etwas antun, wenn er Dich angreift. Warte, bis er so
nahe ist wie in der Abbildung. Dann schlag zu.
Du
musst das einige Male machen, je nach Schwierigkeitsgrad drei- bis
etwa zehnmal. Achte gut auf Deine Gesundheit!
Irgendwann
ist er besiegt, auch wenn es manchmal unmenschlich lange dauert.
Es
gibt ein schrecklich helles Licht. Indy greift hinein, und zieht
Sophia heraus!
Rührend,
nicht wahr?
6. Die Flucht
Doch
in der Tat ist es besser, langsam mal ans Abhauen zu denken.
Folge
Sophia, einfach geradeaus in diesen neuen Gang laufen. Das Aetherium
ist jetzt übrigens deaktiviert.
Ab
jetzt wird dauernd irgend etwas zusammenbrechen. Dir geschieht mit
Sicherheit nichts, wenn Du in aller Ruhe gehst. Bloss nicht rennen.
Du könntest dann von herabstürzenden Felsen verletzt
werden. Folge den Gang nach links.
Folge
dem Gang eine Weile. Irgendwann musst Du über einen Abgrund
springen. Warte vorher, bis das Beben vorbei ist. Dann kannst Du viel
besser springen.
Nun
bietet sich Dir immer nur ein Weg. Über ein paar
Säulen-Bruchstücke, dann auf einem Absatz ein Stück
nach rechts, dann eine schräg liegende Säule hinauf. Lauf
dort ein gutes Stück hinauf, denn hinter Dir kommen Trümmer
herunter gefallen. Dann dreh Dich nach links. Ah, ein Durchgang.
Mach
einen Vorwärts-Sprung zu der kaputten Säule vor dem
Durchgang.
Dann
klettere in den Durchgang hinauf.
Folge
dem Gang in Stück. Bald ist links ein Steinblock, auf den Du
klettern kannst.
Spring
auf der anderen Seite in eine kleine Grotte hinunter.
So.
Der zehnte Schatz wäre auch geborgen.
Klettere
wieder aus der Grotte hinaus und folge nach Gang weiter nach oben,
einen Absatz hinauf.
Noch
ein paar Absätze, und Du bist bei Sophia.
Und
Volodnikov ist auch schon da.
Komisch,
er ist kein bisschen neidisch.
Eigentlich
ein ganz netter Kerl.
Und
nicht nachtragend.
Bis
zum nächsten Abenteuer... Hoffentlich.
Oder warst Du etwa noch nicht in Peru?