Level 16: Aetherium



Für dieses Level solltest Du mindestens drei Verbandskästen haben, sonst wirst Du mit Sicherheit nicht überleben. Ausserdem solltest Du etwa drei Gegengifte haben.



1. Das Aetherium-Artefakt

Dieser Anfang sagt eigentlich schon alles: In diesem Level wird alles anders. Völlig ungewohnt. Vielleicht verlierst Du anfangs auch die Orientierung. Könnte sein.

Wie bereits im vorigen Level erwähnt, bewegst Du Dich im Aetherium wie im Wasser.



Schwimm nun nach unten, bis zu dem grün leuchtenden Ding. Pass auf, dass Du nicht versehentlich aus dem Aetherium hinaus schwimmst.







Dann schwimmst Du aus dem Aetherium hinaus. Es gibt vier Absätze, nur zwei davon darfst Du betreten. Die anderen beiden sind mit elektrischen Entladungen verseucht, die Indy sehr schnell das Leben kosten.





Zieh die Pistole. Unten auf dem Boden laufen wieder mal diese Viecher herum, die Du schon aus dem letzten Level kennst. Ich habe immer noch keinen passenden Namen gefunden, also werde ich sie weiterhin Viecher nennen.





Versuch möglichst viele von Absatz aus zu erwischen. Normalerweise musst Du aber auf den Boden hinunter springen, um alle zu erlegen. Es sind vier Stück. Solange Du rennst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie Dir etwas antun.







Hier unten gibt es noch andere Kreaturen, nämlich diese komischen fliegenden Dinger. Sie sind harmlos, aber Du kannst sie auch abknallen, wenn es unbedingt sein muss.







Wenn Du alle vier Viecher getötet hast, kriechst Du in den Tunnel in der Mitte.





Dort ist der erste Schatz. Etwas ungewohnt, wie er aussieht, aber dennoch wertvoll.





Das war's auch schon hier unten. Kriech aus dem Tunnel hinaus und klettere auf einen der ungefährlichen Absätze.







Lauf ins Aetherium hinein.







Schwimm nach oben, bis zu Deiner Ausgangsposition. Dort sind wieder vier Absätze. Zwei darfst Du betreten. Wähle einen davon.









Häng Dich an die Kante des Absatzes und lass Dich hinunter fallen. Du landest im Aetherium.







Du bist vor einem Tunnel. Hier unten gibt es vier davon. Du kannst sie anhand der farbigen Streifen an den 'Wänden' erkennen. Es gibt einen blauen (Abbildung), einen grünen, einen rot-pinkfarbenen und einen orange-braunen.

Du fragst Dich nun sicher, warum Du diesen Tunnel hier nicht gesehen hast, als Du in der Mitte hinunter und wieder hinauf geschwommen bist. Nun ja, das Aetherium ist vierdimensional, und diese beiden blauen rotierenden Ringe stellen eine Überschneidung verschiedener dreidimensionaler Räume dar. Aber denk besser nicht darüber nach.

Du musst nun zuerst in den grünen Tunnel. Wenn Du im Moment vor dem blauen Tunnel schwebst, schwimm nach rechts aus dem Aetherium hinaus. Wenn Du vor einem anderen Tunnel bist, schwimm links hinaus.

Für einen etwas geübten Springer mit einem guten Augenmass ist es überhaupt kein Problem, nun einen diagonalen Laufsprung zum nächsten Absatz zu machen. Es gibt Leute, die das hier mit einer Vorwärts-Rolle machen. Geschmacksache. Sichere auf jeden Fall vorher ab. Denn wenn Du den Absatz nicht triffst und hinunter fällst, wird Indy mindestens verletzt.





Lauf gleich in das nächste Aetherium hinein. Nun solltest Du vor dem grünen Tunnel sein. Wenn das tatsächlich nicht der Fall sein sollte, musst Du ihn halt suchen. Es bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten.





Schwimm in den Tunnel hinein und folge ihm. Du hast inzwischen sicher schon gemerkt, dass Deine Aetherium-Toleranz langsam aber sicher weniger wird. In der Tat gibt es hier unten nur wenige Stellen, wo sie sich erholt.







Du kommst in einen merkwürdigen Raum. Bei näherer Betrachtung wirst Du merken, dass Du links oder rechts mit einem Vorwärts-Sprung einen Absatz erreichen kannst.





Geh nach oben zu dem Podest, wo das Aetherium-Artefakt steht. Nimm es. Ach ja: Geh doch bitte nicht in diese elektrischen Entladungen hinein. Diese Artefakt kann an gewissen Stellen den Kontakt zur Realität herstellen, ähnlich wie Urgons Artefakt Mauern öffnete.





Der einfachste Weg zurück ist eindeutig der Sprung in das Loch in der Mitte. Indy landet im Aetherium, etwa an der Anfangsposition.







2. Monkey Island Easter Egg

Spring auf einen der beiden ungefährlichen Absätze, häng Dich an die Kante und lass Dich ins Aetherium fallen. Nun musst Du in den blauen Tunnel. Du bist entweder schon davor, oder es ist der gegenüberliegende Tunnel.





Folge dem Gang.





Du kommst zu einem Portal, einer Verbindungsstelle zwischen Aetherium und Realität. Öffne das Portal mit dem Aetherium-Artefakt. Geh dann durch das Portal. Du bist nun bei dem Altar, den Du sicher noch vom Tian Shan Fluss kennst. Hier in der Realität erholt sich Deine Aetherium-Toleranz auch wieder. Bleib auf jeden Fall hier draussen, bis sie wieder ganz in Ordnung ist.



Lauf nach rechts an den Rand. Du kannst dort nicht hinunter fallen. Nur auf den Absatz, der dort überraschenderweise noch ist.







Du findest hier den zweiten Schatz, ...





... und ein Erste-Hilfe-Set.





Öffne nun auch das andere Portal.





Lauf hinein, ins Aetherium und folge dem Gang. Irgendwann kommst Du wieder hinaus.







Durchquere den 'Aetherium-Schlauch'. Dann zieh sofort eine Waffe und kümmere Dich um ein paar Feinde.







Das sind erstens ein paar Viecher, und zweitens so komische, blitzespuckende Flug-Dinger. Letztere sind ziemlich harmlos, solange Du ihnen nicht zu nahe kommst.





Töte sie aber trotzdem.





Dann machst Du einen höchst sinnlosen Sprung in das Loch in der Mitte des Raumes. Du landest entweder im Aetherium oder auf einem Absatz in dem Raum, wo Du das Aetherium-Artefakt gefunden hast. Im letzteren Fall springst Du gleich ins Aetherium hinunter.





Du bist wieder mal an der Ausgangsposition. Nimm den üblichen Weg ins andere Aetherium: Auf einen Absatz, an die Kante, fallen lassen.

Nun musst Du in den orange-braunen Tunnel. Wenn Du jetzt vor dem blauen Tunnel bist, musst Du nach links, sonst nach rechts. Nur zur Sicherheit: Der orange-braune Tunnel muss ziemlich bald eine Biegung nach unten machen. Wenn Dein Tunnel nach oben geht, bist Du im falschen :-)

Was jetzt kommt, hat absolute Priorität. Es geht nur jetzt. Wenn Du zuerst etwas anderes machst, ist die Chance ein für alle Mal vorbei. Du musst am Ende des Aetheriums auf der abgebildeten Seite hinaus, um das Portal auf der anderen Seite kümmern wir uns später.





Klettere in diesen runden Tunnel und folge ihm. Irgendwann sagt Indy, er habe ein ungutes Gefühl. Ignoriere das.







Mit einem Mal wird Indy zum Guybrush aus dem Spiel Monkey Island.









Du kommst in einen höchst merkwürdigen Raum. Hier gibt es drei Dinge zu tun: Erstens unbedingt das Äffchen begrüssen, das hier irgendwo herumtollt.





Zweitens den dritten Schatz nehmen, der auf dem Tisch in einer Schatulle liegt.







Drittens die vielen Bilder anschauen. Einige davon kennst Du sicher. Da ist zum Beispiel Indy (beim Äffchen).





Eine höchst wichtige Bemerkung: Wenn Du in diesem Zustand die Panzerfaust abfeuerst, kommen dort Brathähnchen heraus. Sie fliegen sehr langsam, haben aber dennoch die erwünschte Wirkung. Probier das jetzt aber nicht aus. Zuwenig Platz. Wenn Du das mal an einem geräumigen Platz machen willst, kannst Du jederzeit Guybrush werden, indem Du F10 drückst, 'makemeapirate' eingibst und Enter drückst. Wenn Du nachher wieder Indy werden willst, machst Du dasselbe.



Doch zurück zum Wesentlichen. Wenn Du genug vom Monkey Island Easter Egg hast, läufst Du in den Tunnel zurück. Irgendwann wird Indy wieder Indy.







3. Marduks erste Inkarnation

Aus dem Easter Egg-Tunnel läufst Du wieder ins Aetherium, und auf der anderen Seite gleich wieder hinaus. Wenn Du ich jetzt umdrehst, ist auf der anderen Seite kein Durchgang mehr :-(

Öffne das Portal.



Du bist bei dem Totempfahl aus der Lagune von Palawan. Nimm die Heilkräuter.







Auf der anderen Seite des Totempfahls liegt der vierte Schatz.





Dann zurück ins Aetherium. Folge dem Gang. Einen Tunnel hast Du noch nicht erforscht. Wenn Du aus dem Aetherium heraus kommst, musst Du nach rechts, um dort hin zu kommen.





Am Ende dieses Tunnels ist ein weiteres Portal. Erinnerst Du Dich noch an Meroë?





Beim Minen-Eingang liegt ein Gegengift.





Und bei dem halben Lastwagen liegt der fünfte Schatz.







Zurück ins Aetherium, und in den blauen Tunnel.







Folge dem Gang, lauf am Altar vorbei und schwimm im anderen Aetherium weiter, bis Du wieder heraus kommst. Vor Dir ist wieder dieser Aetherium-Schlauch.





Lauf hinein. Dieses Mal bleibst Du aber drinnen und schwimmst nach oben. Dabei musst Du schrecklich genau darauf achten, dass Du nicht hinaus schwimmst. Irgendwann siehst Du zwei Absätze. Auf einem davon liegt ein Schatz. Spring auf diesen Absatz.







Der sechste Schatz!





Nun zurück ins Aetherium. Folge dem Schlauch weiter. Ganz oben macht er eine Biegung und geht wieder hinunter, dann ist er plötzlich zuende. Schwimm hinaus.







Nun bist Du in einem sehr gefährlichen Raum.





Du wirst nun zum ersten Mal mit Deinem Hauptgegner Marduk konfrontiert. Im Vergleich zu dem war der Eiswächter eine Schosskatze.







Sobald Du Indy wieder steuern kannst, drehst Du Dich um und läufst zu einem der beiden blauen Durchgänge, die hinter den vielen Säulen in der Wand sind.





Lauf ins Aetherium und schwimm hinunter. Dort ist ein Ausgang. Hinaus und sofort den Revolver ziehen. Hier unten warten ein paar Feinde (Viecher und Ufos) auf Dich.





Wenn Du die Schlacht geschlagen hast, schaust Du nach links (vom Aetherium-Ausgang her gesehen). Wenn Du dort das Abgebildete siehst, lauf nach links, sonst nach rechts.





Rechne jederzeit mit ein paar Feinden.





Folge dem Gang, bis Du zu einem Portal kommst. Öffne es.







Jetzt bist Du mal für kurze Zeit in Teotihuacan. Klettere auf den Absatz vor der Statue.





Der Spiegel wird Dir diesen Mal das Leben retten.





Geh zum Portal zurück, und nimm unterwegs den siebten Schatz mit. Er ist rechts neben dem Portal.







Nun geh durchs Portal und dann nach links. Folge dem Gang bis fast ans Ende. Dort liegt links in einer Nische der achte Schatz.







Kurz zuvor bist Du an einem Aetherium-Zugang vorbei gekommen. Lauf jetzt da rein und schwimm hinauf zum oberen Ausgang.







Nimm oben sofort den Spiegel heraus. Indy benutzt ihn als Schild und kann so die Energie-Salven, die Marduk abfeuert, mehr oder weniger abwehren.







Nun konfrontiere das Flatter-Vieh. Ziel ist es, seine Salven mit dem Spiegel zu ihm zurück zu schicken. Deshalb musst Du stets darauf achten, dass er gerade vor Dir ist. Sonst geht die reflektierte Salve an ihm vorbei, und Indy wird leicht verletzt.





Ab und zu wirst Du sicher etwas verletzt, aber im Grossen und Ganzen schützt der Spiegel sehr gut.







Spätestens nach Deinem zweiten Treffer wird Marduk merken, dass er schlechte Karten hat. Er sucht sich dann eine höhere Position. Von dort kann er Dich wieder treffen, der Spiegel nützt nichts mehr. Du musst dann einen der beiden grünen Gänge suchen, sie sind wie die blauen Gänge in der Wand.



Oben sind zwei Viecher. Eines musst Du sofort mit dem Revolver töten. Das zweite ist etwas weiter weg, meist brauchst Du hier das Gewehr. Töte sie auf jeden Fall, ohne aus dem Schutz des Ganges hinaus zu gehen.





Von hier oben aus kannst Du nun wieder eine oder zwei Salven Marduks abwehren, dann fliegt der Kerl wieder nach unten.





Irgendwann hat Marduk genug und verdrückt sich. Keine Ahnung, vielleicht ist er tot, oder er ist nur feige.







Jedenfalls verliert er sein Medaillon. Nimm es.



Irgendwo ist so eine Art Schalter. Steck da das Medaillon rein.









4. Die drei Juwelen

Oben in der Decke wird eine leuchtende Kugel ausgefahren.





Schlag nun mit der Peitsche an die Kugel, bis Indy meint, es sei genug. Du hast die Peitsche mit 25 Energie-Salven aufgeladen.









Lauf durch einen der blauen Gänge ins Aetherium und schwimm nach unten.







Schau nach links. Siehst Du dort die Kugel und die blaue Bodenplatte? Wenn ja, geh dort hin. Wenn nein, lauf nach rechts, bis Du dorthin kommst. Achte auf die blaue Bodenplatte.







Stell Dich auf die Platte und schlag mit der Peitsche an die Kugel. Damit öffnest Du die Tür neben Dir.







Hinter der Tür ist Aetherium. Lauf hinein.







Schwimm ein Stück hinunter und spring dann in den Gang hinaus.







Folge dem Gang ein kleines Stück. Dann kannst Du nach rechts auf eine Plattform hinaus gehen. Dort ist Sophia in diesem komischen Energie-Gitter. Nun wirst Du sie gewissermassen befreien (vom Gefängnis ins Zuchthaus bringen).





Neben jeder der drei Plattformen ist eine Kugel. Bearbeite sie mit der Peitsche. Dadurch wird die Plattform zurückgezogen.







Mach das bei allen drei Plattformen. Jedesmal, wenn eine Plattform zurückgezogen ist, kannst Du zur nächsten gelangen, indem Du dem hinteren rechten Gang folgst. Hier musst Du übrigens auch gegen konventionelle Gegner (Viecher und Ufos) antreten.







Wenn alle drei Plattformen weg sind, fällt Sophia in ihrem Energie-Gitter ein Stück tiefer.







Das Gitter löst sich auf. Aber Marduk hat grosses Interesse an Sophia. Der wird doch nicht...







Er bemächtigt sich Sophia. Ist das etwa ihr Ende?







Sobald Du Indy wieder steuern kannst, läufst Du in den hinteren rechten Gang, bis Du zum Aetherium kommst. Eventuelle Feinde sind auszuschalten.





Schwimm hinauf. Oben gabelt sich das Aetherium. Nimm den linken Weg, wo es sofort wieder hinunter geht.







Du fällst aus dem Aetherium hinaus. Gleich neben Dir ist ein Knopf. Drück drauf, und die Tür öffnet sich wieder. Sie hatte sich geschlossen, nachdem die erste Plattform eingefahren war.





Folge dem Gang, und geh gleich nach links um die Ecke. Marduk schwebt jetzt übrigens dort, wo Sophia vorher war. Sobald Du aus den schützenden Gängen heraus kommst, beschiesst er Dich mit so einer Art Laserstrahl.

Wenn Du nun also um die Ecke läufst, kommst Du zu einem Aetherium-Zugang. Erledige das Ufo, das hier meist umherirrt, dann rein ins Aetherium.



Oben ist ein runder Tunnel, wie der vom Monkey Island Easter Egg. Folge diesem Tunnel und öffne das Portal am Ende.







Draussen ist König Salomons grüner Edelstein. Erinnerst Du Dich noch an die Lorenfahrten?





Schwimm nun durch das Aetherium zurück. Unten im Gang läufst Du nach links und folgst ihm, bis Du links einen weiteren Aetherium-Zugang siehst. Er wird meistens von einem Vieh bewacht, also sei auf der Hut. Rein ins Aetherium, und gleich nach oben schwimmen.







Wieder so ein Tunnel mit einem Portal am Ende. Öffnen.







Und schon hast Du König Salomons blauen Edelstein!





Zurück ins Aetherium. Unten gibt es zwei Ausgänge. Nimm den linken.







Dann folge dem Gang wieder nach links, bis Du zu dem Aetherium kommst, in dem Du vorhin schon mal warst. Weisst Du noch? Es gabelte sich. Du hast erst einen Gang erforscht.





Folge also dieses Mal dem anderen Gang. Es gabelt sich bald noch mal. Dort schwimmst Du nach rechts, nicht nach unten.







Öffne das Portal.









Dann nimm den roten Edelstein.





Zurück ins Aetherium. An der ersten Gabelung nach links, an der zweiten nach rechts, und in den Gang hinunter fallen lassen.









5. Marduks zweite Inkarnation

Dort ist ein altbekannter Aetherium-Schlauch. Lauf hinein und schwimm bis ganz unten.







Spring aber nicht in den Raum hinaus, sondern zu der Türe. Steck den grünen Edelstein in das Loch. Aus unerklärlichen Gründen fehlte der leider auf allen Bildern, die ich davon machte.





Öffne das Portal.







Im Raum entsteht ein Gemäuer.





Und Marduk lässt ein schreckliches Geschrei ab. Offensichtlich mag er das was Du gerade tust, nicht sonderlich. Ganz klar ein Grund, damit weiter zu machen.





Doch zuerst liegen hinter dem Felsblock noch ein Gegengift ...





... und der neunte Schatz.







Ausserdem ist neben dem Portal ein Verbandskasten.







Lauf wieder hinaus in die Höhle des Löwen. Du wirst nun ununterbrochen von Marduk attackiert. Bisher konnte ich keinen Weg finden, das zu vermeiden. Lauf so schnell Du kannst in den Aetherium-Schlauch schräg rechts.





Setz den passenden Edelstein in die Tür.





Öffne das Portal.





Ein weiteres Gemäuer entsteht.







Und am Boden liegt ein Erste-Hilfe-Set.





Schnell, schnell zurück und in den letzten Aetherium-Schlauch, schräg rechts.





Setz den letzten Edelstein in die Türe.





Das letzte Portal möchte auch geöffnet werden.





Nun ist das Gemäuer komplett.







Von dem Gemäuer ist einzig und allein dieses türförmige Gebilde interessant. Du kannst darunter in Deckung gehen. Marduk kann Dich hier nicht treffen.







Statt jetzt zu warten, bis es dem Kerl zu dumm wird, klettere lieber auf das türförmige Gebilde drauf und nimm die Peitsche heraus.







Nun behalte Marduk im Auge. Er greift ab und zu an, und das ist jeweils eine Chance, ihn zu schwächen.







Du kannst ihm nur etwas antun, wenn er Dich angreift. Warte, bis er so nahe ist wie in der Abbildung. Dann schlag zu.





Du musst das einige Male machen, je nach Schwierigkeitsgrad drei- bis etwa zehnmal. Achte gut auf Deine Gesundheit!







Irgendwann ist er besiegt, auch wenn es manchmal unmenschlich lange dauert.





Es gibt ein schrecklich helles Licht. Indy greift hinein, und zieht Sophia heraus!







Rührend, nicht wahr?









6. Die Flucht

Doch in der Tat ist es besser, langsam mal ans Abhauen zu denken.







Folge Sophia, einfach geradeaus in diesen neuen Gang laufen. Das Aetherium ist jetzt übrigens deaktiviert.







Ab jetzt wird dauernd irgend etwas zusammenbrechen. Dir geschieht mit Sicherheit nichts, wenn Du in aller Ruhe gehst. Bloss nicht rennen. Du könntest dann von herabstürzenden Felsen verletzt werden. Folge den Gang nach links.





Folge dem Gang eine Weile. Irgendwann musst Du über einen Abgrund springen. Warte vorher, bis das Beben vorbei ist. Dann kannst Du viel besser springen.





Nun bietet sich Dir immer nur ein Weg. Über ein paar Säulen-Bruchstücke, dann auf einem Absatz ein Stück nach rechts, dann eine schräg liegende Säule hinauf. Lauf dort ein gutes Stück hinauf, denn hinter Dir kommen Trümmer herunter gefallen. Dann dreh Dich nach links. Ah, ein Durchgang.







Mach einen Vorwärts-Sprung zu der kaputten Säule vor dem Durchgang.







Dann klettere in den Durchgang hinauf.







Folge dem Gang in Stück. Bald ist links ein Steinblock, auf den Du klettern kannst.







Spring auf der anderen Seite in eine kleine Grotte hinunter.







So. Der zehnte Schatz wäre auch geborgen.







Klettere wieder aus der Grotte hinaus und folge nach Gang weiter nach oben, einen Absatz hinauf.







Noch ein paar Absätze, und Du bist bei Sophia.







Und Volodnikov ist auch schon da.









Komisch, er ist kein bisschen neidisch.





Eigentlich ein ganz netter Kerl.







Und nicht nachtragend.







Bis zum nächsten Abenteuer... Hoffentlich.

Oder warst Du etwa noch nicht in Peru?