Bonus-Level: Zurück nach Peru





Das Bonus-Level hat keinerlei Voraussetzungen wie Artefakte, spezielle Munition oder was auch immer. Im Prinzip ist es nur mit Peitsche, Revolver und Machete lösbar. Aber es wird natürlich einfacher, wenn man mehr Waffen man zur Verfügung hat. Russen gibt es hier keine, dafür aber viele andere böse Kreaturen.



1. Der erste Schatz

Ehrlich gesagt, ich finde dieses Level ist das abwechslungsreichste von allen.







Geh zunächst nach rechts, wo die Heilkräuter sind. Ausserdem siehst Du Dich dort mit einer Schlange konfrontiert.







Das ist jedoch das kleinere Problem. Viel bedrohlicher ist der Jaguar, der rechts neben dem Wasserfall wartet. Wenn Du schon eine Panzerfaust hast, nimm sie heraus. Sonst halt den Revolver.



Du kannst den Jaguar tatsächlich mit der Panzerfaust töten (praktisch, nicht wahr?) Er muss jedoch schön weit weg sein, sonst wird Indy auch verletzt. Wenn er schon nahe bei Dir ist, nimm lieber den Revolver. Er kann Dir übrigens nichts anhaben, solange Du rennst. Nur für den Fall, dass es nicht mehr reicht, den Revolver zu ziehen.





So siegreich habe ich mich selten gefühlt. Ha!





Erst wenn der Jaguar getötet oder wenigstens gründlich verjagt ist, darfst Du die Heilpflanzen nehmen, wegen denen die Schlange sterben musste.







Im Jeep liegt auf dem Beifahrersitz ein Floss. Nimm es. Du könntest auch den Benzinkanister nehmen, aber Du brauchst ihn nicht. Das ist übrigens der einzige Gegenstand im ganzen Spiel, der Du nehmen kannst, obwohl Du ihn in keiner Weise brauchst.



Wo wir schon bei der Panzerfaust sind: Im Teich gibt es ein paar Piranhas, die Du mit dem Ding sehr wirkungsvoll und äusserst heldenhaft überwältigen kannst. Es ist zwar erstens völlig nutzlos, da Du nie ins Wasser gehen wirst, und zweitens ebensogut mit dem Gewehr oder ähnlichem möglich, aber mit der Panzerfaust sieht es einfach besser aus und macht mehr Spass.



Wenn Du genug herumgealbert hast, setzt Du das Floss ins Wasser und fährst den Fluss hinunter. Du hast ein Reparaturset, also sorge Dich nicht wegen spitzen Felsen und so.





Nach einer Weile kommst Du in ein weiteres stilles Gewässer. Fahr noch nicht weiter den Fluss hinunter, sondern rudere nach links.





Dort kannst Du irgendwo anlegen.







Das Becken vor dem Wasserfall ist feindfrei, also spring unbesorgt hinein.







Das Loch, in das Du dann hinein schwimmen musst, findest Du sicherlich.







Folge dem Tunnel und klettere in einer Höhle an Land.







Dann die Leiter hinauf.







Du stehst nun über dem Wasserbecken. Auf der anderen Seite siehst Du Heilkräuter stehen. Daran (und an dem zugewachsenen Eingang in der Nähe) erkennst Du, dass dieser Ort erreichbar sein muss. Und zwar geht es mit einem Sprung.



Der Sprung ist alles andere als einfach. Wenn Indy nicht genau um rechten Winkel zur ersehnten Kante abspringt, klappt es nicht. Ausserdem ist es sehr weit. Du musst zuerst so weit wir irgend möglich die Rampe vor Dir hinunter rutschen. Der allerletzte Moment ist zum Abspringen noch zu früh.



Ich habe meine anfänglichen Versuche irgendwann nicht mehr gezählt. Aber es geht wirklich. Übung macht den Meister. Inzwischen gelingt mir etwa jeder zweite Versuch.





Nimm die Heilkräuter.





In oder vor dem verwachsenen Eingang sind zwei Schlangen. Die stören hier.





Dann öffne den Pflanzenvorhang.





Als ich nach dem tausendsten Versuch endlich hier war, erwartete ich eigentlich mehr als den ersten Schatz.









2. Der zweite Schatz

Lauf nun zurück zum Wasserbecken und spring hinein.







Geh zur Anlegestelle zurück und steig ins Floss.







Fahr den Fluss hinunter. Nach einem Wasserfall kommst Du wieder in einen ruhigen Teich.







Such die Anlegestelle, es gibt nur eine.







Hier an Land gibt es eigentlich nur die Heilkräuter zu holen, die ziemlich bald rechts stehen.





Dann spring ins Wasser und nimm die Machete heraus.







Unter dem Wasserfall sind zwei Höhlen. Eine ist verschlossen, die andere halboffen. Öffne die verschlossene und schwimm hinein.





Halt die Machete bereit, denn hier drinnen sind zwei Piranhas.





Ziemlich bald, etwa in der Mitte des Ganges, ist oben ein Ausgang. Vielleicht kannst Du ihn in der Abbildung sogar sehen.







Klettere dort aus dem Wasser. Vor Dir ist ein Wasserbecken. Mit viel Fantasie kannst Du in der Abbildung einen Absatz erkennen, zu dem Du springen kannst.





Mach das.





Klettere einen Absatz höher hinauf.







An alle, die schiesswütig oder einfach nur neugierig und gleichzeitig mutig sind: Die Leiter hinauf klettern.







Die zwei aggressiven Schlangen, die oben angreifen, würde ich mit der Schweren Pistole oder der Maschinenpistole eliminieren.





Es war vollkommen nutzlos, hier hinauf zu klettern. Du kannst nur den Blick durch den Wasserfall geniessen. Wenn Du genug genossen hast, kletterst Du die Leiter wieder hinunter. Du kannst auch springen, wenn es sein muss.





Nun ist auf der gegenüberliegenden Seite noch eine Kante, die Du mit einem gezielten Laufsprung erreichen kannst.





Folge dem Weg nach oben und spring am Ende auf einen tieferen Absatz hinunter.







Dort liegt im Mund eines Wandgemäldes der zweite Schatz!







3. Der Wasserschacht

Links neben dem Wandgemälde kannst Du hinunter springen. Indy rutscht eine oder mehrere Rampen hinunter und landet schliesslich auf einem Absatz.





Von dort kannst Du ins Wasser hinunter springen. Nimm vorher die Machete zur Hand.







Wenn Du vorhin nur einen Piranhas getötet hast, wartet hier das zweite dieser bissigen Biester.





Folge dem Gang bis ins freie Wasser, dann schwimm in die zweite Höhle.





Indy fällt einen Wasserfall hinunter. Von hier gibt es übrigens keinen Weg mehr nach oben zurück.





Du landest in einem Becken, und siehst sicher die beiden Höhlen. Schwimm in die linke und kümmere Dich um die Piranhas, die Dir den Weg versperren.





Nach einer Weile ist in der Decke ein Ausgang. Ich weiss nicht, ob Dir das Erste-Hilfe-Set, das Du oben finden wirst, viel wert ist. Der Waran, der es bewacht, wird Dich wahrscheinlich verletzen.







Wenn Du aus dem Wasser steigst, zieh sofort die effektivste Waffe, die Du hast (ausser der Panzerfaust). Sehr gut sind Schrotgewehr oder Maschinenpistole. Im Notfall reicht auch die Schwere Pistole. Bitte keine Handgranaten oder Sprengladungen. Und das alles nur wegen einem niedlichen Waran.



Dann nimm das hart erkämpfte Erste-Hilfe-Set.





Nimm die Machete zur Hand und spring wieder ins Wasser.





Nun ist ziemlich genau vor Dir ein kleiner Tunnel. Schwimm einfach links an der Wand vorbei, dann sollte er direkt vor Dir sein. Er ist ziemlich tief am Boden, und wie gesagt klein.





Hier drinnen harren Deiner normalerweise ein oder zwei Piranhas. Schwimm die Machete schwingend zur Oberfläche und kümmere Dich von dort aus um alle, die noch überlebt haben.





Dann klettere an Land.







Erklimme einen Absatz.







Schwing Dich mit der Peitsche über das Wasserbecken.







Du kommst in einen unheimlichen Raum. Es ist zwar auf den ersten Blick nicht einzusehen, aber zünde dennoch die Schale an. Du kennst diese Schalen vielleicht schon aus Babylon oder Teotihuacan.





Wenn Du nun auf den Boden des Wasserbeckens schaust, siehst Du dort einen verwachsenen Eingang. Hättest Du die Schale nicht angezündet, hättest Du den unmöglich gesehen. Ein Grund mehr, solche Schalen immer anzuzünden, wenn man die Möglichkeit hat. Man weiss nie, wozu es gut sein könnte.





Bevor Du nun in den neu entdeckten Eingang schwimmst, holst Du Dir mit der Peitsche den Schatz, der dort in einer Nische in der Wand liegt. Indy zielt zwar nicht darauf, aber es klappt trotzdem.





Der Schatz fällt ins Wasser. Hinterher springen.







Und den dritten Schatz nehmen.







Dann öffne den Eingang mit der Machete und schwimm hinein.





Die Strömung befördert Dich in einen Raum, wo Du aus dem Wasser kletterst.







Schieb den Felsblock in den Abfluss.







Er verstopft ihn, und der Wasserspiegel steigt rapide an.





Schwimm den Schacht hinauf. Irgendwann ist ein einer der breiten Wände eine Nische, in der der vierte Schatz liegt.







Dann schwimm bis an die Oberfläche.







3. Der Bambusstab

Du kannst auf zwei Seiten aus dem Wasser klettern. Zuerst musst Du auf die Seite, wo Du in einem dunklen Gang einen Lichtstrahl siehst.







Ich glaube, dieser Lichtstrahl ist eine Falle. Sagt Indy zumindest. Ich habe es nie ausprobiert, weil man einfach daran vorbei gehen kann.







Zieh den Revolver. Du musst Dich bald um vier Spinnen kümmern.





Diese hier sind ziemlich heimtückisch, geh also nicht zu schnell durch den Gang.





Am Ende des Ganges ist ein niedriger Tunnel. Kriech hinein.





Drinnen ist in der linken Ecke eine Fackel. Auch solche Dinger immer anzünden.





Doch was Du eigentlich brauchst, ist der Schlüssel der auf der Ablage liegt.





Nun kriech wieder hinaus.





Lauf nun durch den Gang zurück zum Wasserschacht. Halt nicht an, denn kurz vor dem Lichtstrahl lässt sich eine Armee von Spinnen (etwa zehn Stück) von der Decke herab. Lass Dich gar nicht erst auf ein Gemetzel ein. Statt dessen durchquerst Du den Wasserschacht und kletterst auf der anderen Seite wieder hinaus.



Sichere ab. Du musst nämlich jetzt einen Raum durchqueren, der links und rechts von Spuck-Statuen beschützt wird. Es ist möglich, das hier unverletzt zu überstehen, aber das ist nicht ganz einfach. Siehst Du die Trümmer in der Mitte des Raumes?





Auf den ganz rechts kannst Du mit einem Laufsprung gelangen. Du musst abspringen, bevor Du auf die helleren Bodenplatten kommst. Sobald Du die betrittst, wirst Du mit Pfeilen bespuckt.





Nun kannst Du einen normalen Vorwärts-Sprung zum linken Trümmerstück machen.







Von hier aus kannst Du einen gezielten Laufsprung auf den Absatz links neben der Treppe machen. Auf die Treppe selbst darfst Du nicht springen, denn dort wirst Du auch bespuckt.





Nun noch ein Laufsprung neben den runden Podest, und die Sache ist geschafft.







Klettere auf den Absatz hinter dem runden Podest.







Steck den Steinschlüssel ins Schlüsselloch.





Spring in das neu entstandene Loch. Unten wählst Du immer den linken Weg.







Du musst in den Gang, der in der Abbildung noch dunkel ist, links neben Indy. Geh noch nicht zu nahe ran.







Nimm die Waffe heraus, die am schnellsten feuert, also Maschinenpistole oder Schwere Pistole. Geh schiessend in den Gang hinein. Du siehst dauernd grünes Blut spritzen.





Wenn Du meinst, dass Du alle Biester getötet hast, mach das Feuerzeug an und geh in den Raum. Dort ist eine Fackel. Zünde sie an.





Betrachte das Gemetzel, das Du angerichtet hast. Hier gibt es übrigens kleine Würmer, die es sonst nirgends gibt.







In der Regel haben einige davon auch noch überlebt. Sie krabbeln in den Skelett-Fächern herum. Du darfst sie gerne abknallen.





Doch was viel wichtiger ist: Wenn Du an der rechten Wand (vom Eingang aus gesehen) hinauf schaust, siehst Du zwei erreichbare Absätze. Spring zum linken hinauf.







Dort oben liegt der fünfte Schatz. Spring wieder auf den Boden hinunter.





Klettere nun auf den anderen Absatz.







Die Fackel dort solltest Du anzünden.







Mit der Peitsche kannst Du einen Balken über Dir erreichen.







Klettere hinauf, schwing Dich auf den Absatz und zünde eine weitere Fackel an. Von hier aus könntest Du zwei weitere Sachen machen: Erstens die Würmer erschiessen, die in den höheren Skelettfächern noch herum kriechen. Zweitens mit der Peitsche noch höher hinauf klettern. Aber das bringt wirklich nichts.



Statt dessen machst Du einen Laufsprung quer durch den Raum.







Du erreichst einen Absatz, auf dem ein Bambusstab liegt. Das Ding ist zwar schrecklich sperrig, aber irgendwie schafft Indy es, dennoch beweglich zu bleiben.





Mach einen Laufsprung zurück auf den Absatz, von dem Du gekommen bist. Von dort zwei Sprünge, wie Du hinauf gekommen bist, und Du hast wieder festen Boden unter den Füssen.





Geh nun zurück zu dem Loch, das Du mit dem Steinschlüssel geschaffen hast und klettere auf der linken Seite hinaus.







Klettere einen weiteren Absatz hinauf.







Du stehst vor einer Wand mit einem dreieckigen Loch. Schieb da den Bambusstab hinein.







Hier oben bist Du fertig, also spring auf den Boden des Raumes zurück.







Geh nach links. Dort ist am Boden ein Durchgang, in den Du kriechen kannst.





Nimm die Peitsche heraus. Über Dir ist der Bambusstab. Erstaunlich, wie stabil der doch ist. Er vermag Indy zu tragen.







4. Der Schlangen-Raum

Folge dem Gang. Du kommst zu drei verdächtigen Steinplatten. Sichere ab, dann überquere alle drei mit einer Rolle.





Klettere dann vier Absätze hinauf.







Auf dem obersten drehst Du Dich um und schaltest das Feuerzeug an. Siehst Du die Kante? Du kannst sie mit einem Vorwärts-Sprung erreichen.





Schalte wieder das Feuerzeug an, entdecke die Schale und zünde sie an.







Und den sechsten Schatz könntest Du eigentlich auch gleich nehmen.





Spring nun die vielen Absätze wieder hinunter, bis Du vor den drei verdächtigen Bodenplatten stehst.







Auf die erste darfst Du drauf gehen. Sie bricht zwar ein, aber Du landest unten ganz normal auf dem Boden. Die beiden anderen hätten Dich sanft auf spitzen Stangen abgesetzt.







Folge den Gang. Du kommst bald in einen grossen Raum. Geh links an den Felsen in der Mitte vorbei und erschiess alle Schlangen, die sich Dir in den Weg stellen.





Es kommen immer wieder neue, aber Du findest sicher mal Gelegenheit, das Erste-Hilfe-Set aufzulesen.





Wenn Du das hast, geh auf die andere Seite der Felsen und dort ans Ende des Raumes, wobei Du natürlich den Schlangen die nötige Beachtung schenkst. Ganz am Ende kannst Du rechts auf einen Absatz klettern.





Dreh Dich nach rechts und klettere noch einen Absatz hinauf.







Schwing Dich mit der Peitsche über den Abgrund.







Klettere die Leiter hinauf, auf einen Absatz, wo ein Steinblock steht.







Zieh an dem Steinblock.





Dann zurück auf die Leiter.





Klettere unter dem Steinblock entlang, und dann rechts davon wieder auf den Absatz.





Dort ist eine weitere Leiter. Klettere einfach mal drauflos.







Irgendwann musst Du Dich entscheiden, ob Du nach oben oder nach unten willst. Erstmal willst Du natürlich nach unten.







Die Leiter ist bald zuende, aber Du kannst Dich an eine Kante hinunter fallen lassen.







Hangle Dich nach rechts und klettere in die Grotte.







Schatz Nummer sieben.





Nun musst Du zurück auf den Boden. Dort warten jetzt meistens schon ein paar Schlangen. Vielleicht kannst Du die ein oder andere von hier oben aus mit dem Gewehr erledigen. Oder wirf eine Handgranate hinunter, wenn Du sowas schon hast. Auf jeden Fall musst Du Dich an die Kante hängen und dann hinunter springen.





Sollten noch Schlangen leben, kümmere Dich darum.





Dann kletterst Du wieder wie zuvor nach oben, bis zu der Verzweigung in der Leiter, wo Du vorhin zum Schatz hinunter geklettert bist. Dort musst Du jetzt nach oben.





Absichern. Du musst nun einen etwas heiklen Laufsprung zu der Kante auf der anderen Seite machen.







Hangle nach links, wobei Du nicht nach unten schauen solltest.







Nach einer Weile kannst Du auf einen Absatz klettern.







Geh ans andere Ende des Absatzes und häng Dich wieder an die Kante. Unter Dir in der Wand ist ein Eingang. Du musst nun dort hinein. Damit das klappt, musst Du möglichst genau vor dem Eingang sein.







Sichere ab. Dann lass Dich fallen. Indy landet auf einer Rampe.





Rutsch so weit wie möglich hinunter, dann spring zum Eingang. Sollte eigentlich ohne grössere Probleme gehen.









5. Zur Peru-Statue

Sichere erneut ab. Siehst Du auf der anderen Seite des Schachts die Kante gleich unter dem Felsen? Die kannst Du mit einem Laufsprung mühelos erreichen.





Der Felsen über Dir lockert sich, fällt aber nicht hinunter. Zum Glück. Lass Dich an eine tiefere Kante hinunter fallen.







Hangle nach links, so weit wie möglich. Dort springst Du auf einen Absatz hinunter.







Indy behauptet, er könne diesen Vogelkopf mit der Peitsche treffen. Das stimmt auch. Du musst allerdings ganz nah an den Rand gehen, und dann einfach ein paarmal mit verschiedenen Winkel versuchen, irgendwann wird's schon klappen.





Der Vogelkopf fällt hinunter.





Sobald etwas den Boden des Schachtes berührt, kommt von oben der grosse Stein herunter. Indy muss leider auf den Boden des Schachtes, deshalb musste er sich ein Opfer suchen, das ihm den Weg bereitet.





Jetzt ist es ungefährlich, auf den Boden hinunter zu springen.







Der Schacht hat zwei Ausgänge. Einen höheren und einen tieferen. Du musst in den höheren klettern. Der tiefere führt in den Raum, wo Du die vielen Skorpione und Würmer getötet und den Bambusstab geholt hast.







Folge dem Gang. Du kommst zu einem kreisförmigen, sehr gefährlichen Ort. Bevor es hier richtig los geht, häng Dich an den Rand des Absatzes, und lass Dich hinunter fallen.







Indy kann sich an einem tieferen Absatz festhalten.







Klettere auf den Absatz hinauf, geh in den Gang und steig die Leiter hinauf.







Oben liegt der achte Schatz auf einem Podest.





Überquere den Leiter-Schacht mit einem Laufsprung.







Auf der anderen Seite springst Du in das Loch hinunter, und Du bist wieder in bekannten Gefilden. Absichern.







Siehst Du die vielen Absätze? Du musst nun von Absatz zu Absatz eine Vorwärts-Rolle machen. Manche Leute probieren hier zu springen, aber das ist furchtbar schwierig. Eine Rolle vom Rand eines Absatzes bringt Dich problemlos auf den nächsten Absatz. Damit die Sache etwas schwieriger ist, kommen die Wände der Absätze heraus, sobald Du sie betrittst. Mach also keine Verschnaufpausen.



Erstes Ziel der Reise ist das Loch in der Wand, wo Du in Sicherheit bist. Sichere erneut ab.







Alle Wände sind jetzt ausgefahren. Das bietet Dir eine neue Möglichkeit:







Mach von Absatz zu Absatz einen Vorwärts-Sprung. Pass auf, dass Du immer im rechten Winkel zum angepeilten Absatz abspringst, sonst hält Indy sich oft nicht fest.





Der dritte Sprung bringt Dich zu einem Absatz, wo ein verwachsener Eingang ist.





Öffne den Vorhang.







Wenn Du auf keinen Fall in das Loch fallen willst, mach lieber einen Laufsprung.







Dann nimm den neunten Schatz.







Zurück ist eine Rolle empfehlenswert. Sie bringt Dich sicher auf den Absatz zurück.







Noch mal drei Sprünge, dann bist Du am Ziel: Der Ausgang aus dieser Sprunghölle.







Folge dem Gang. Du kommst zum zehnten Schatz, der Peru-Statue.







Sichere ab und nimm sie.









6. Die Flucht

Sobald Du Indy wieder steuern kannst, lauf zum anderen Ende des Raumes. Dort öffnet sich gerade die Türe.







Lauf in den Gang, bis die Bodenplatten dunkler werden. Es sollte dann auch sofort eine Animation folgen. Wo Indy eben noch gestanden hat, ist jetzt nur noch Luft.







Sichere das hier ganz gut ab. Dann geh vorsichtig ein paar Schritte vorwärts, bis Du aufs Gras kommst. Damit hast Du vor Dir einen Felsen ins Rollen gebracht. Der kommt jetzt auf Dich zu.







Mach zwei Rückwärts-Rollen, und dann vielleicht noch ein paar Schritte zurück.







Nun solltest Du in Sicherheit sein. Für einen kleinen Moment zumindest.







Sobald Du Indy wieder steuern kannst, rennst Du los. Da der Boden unter Dir zusammenbricht, machst Du einen Laufsprung.







Das Dumme ist, dass der Felsen auch wieder zurück kommt. Nimm also laufend die Peitsche heraus, und halt auf keinen Fall an. Ziemlich bald rutschst Du eine Rampe hinunter. Bis dahin musst Du die Peitsche in der Hand haben!





Am Ende der Rampe rennst Du weiter, auf einen Abgrund zu. Halt erst direkt vor dem Abgrund an und schwing Dich sofort mit der Peitsche hinüber.







Lauf sofort weiter, die Peitsche behältst Du in der Hand. Der Gang ist bald zuende. Lauf bis auf die helle Linie vor dem Gangende.







Über Dir ist ein bepeitschbares Objekt. Ich hatte nie die Zeit zu schauen, was es eigentlich ist.







Klettere möglichst weit hinauf. Nach meiner Erfahrung sinkt mit jedem Zentimeter, den Du höher kletterst, die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel nachher abstürzt.







So eine jämmerliche Mauer stellt für den Felsen kein Problem dar.







Wenn das Spiel jetzt nicht abstürzt, kommt Indy lebend aus dieser Hölle heraus!