Bonus-Level: Zurück nach Peru
Das Bonus-Level hat keinerlei Voraussetzungen wie Artefakte, spezielle Munition oder was auch immer. Im Prinzip ist es nur mit Peitsche, Revolver und Machete lösbar. Aber es wird natürlich einfacher, wenn man mehr Waffen man zur Verfügung hat. Russen gibt es hier keine, dafür aber viele andere böse Kreaturen.
1. Der erste Schatz
Ehrlich
gesagt, ich finde dieses Level ist das abwechslungsreichste von
allen.
Geh
zunächst nach rechts, wo die Heilkräuter sind. Ausserdem
siehst Du Dich dort mit einer Schlange konfrontiert.
Das
ist jedoch das kleinere Problem. Viel bedrohlicher ist der Jaguar,
der rechts neben dem Wasserfall wartet. Wenn Du schon eine
Panzerfaust hast, nimm sie heraus. Sonst halt den Revolver.
Du
kannst den Jaguar tatsächlich mit der Panzerfaust töten
(praktisch, nicht wahr?) Er muss jedoch schön weit weg sein,
sonst wird Indy auch verletzt. Wenn er schon nahe bei Dir ist, nimm
lieber den Revolver. Er kann Dir übrigens nichts anhaben,
solange Du rennst. Nur für den Fall, dass es nicht mehr reicht,
den Revolver zu ziehen.
So
siegreich habe ich mich selten gefühlt. Ha!
Erst
wenn der Jaguar getötet oder wenigstens gründlich verjagt
ist, darfst Du die Heilpflanzen nehmen, wegen denen die Schlange
sterben musste.
Im
Jeep liegt auf dem Beifahrersitz ein Floss. Nimm es. Du könntest
auch den Benzinkanister nehmen, aber Du brauchst ihn nicht. Das ist
übrigens der einzige Gegenstand im ganzen Spiel, der Du nehmen
kannst, obwohl Du ihn in keiner Weise brauchst.
Wo
wir schon bei der Panzerfaust sind: Im Teich gibt es ein paar
Piranhas, die Du mit dem Ding sehr wirkungsvoll und äusserst
heldenhaft überwältigen kannst. Es ist zwar erstens völlig
nutzlos, da Du nie ins Wasser gehen wirst, und zweitens ebensogut mit
dem Gewehr oder ähnlichem möglich, aber mit der Panzerfaust
sieht es einfach besser aus und macht mehr Spass.
Wenn
Du genug herumgealbert hast, setzt Du das Floss ins Wasser und fährst
den Fluss hinunter. Du hast ein Reparaturset, also sorge Dich nicht
wegen spitzen Felsen und so.
Nach
einer Weile kommst Du in ein weiteres stilles Gewässer. Fahr
noch nicht weiter den Fluss hinunter, sondern rudere nach links.
Dort
kannst Du irgendwo anlegen.
Das
Becken vor dem Wasserfall ist feindfrei, also spring unbesorgt
hinein.
Das
Loch, in das Du dann hinein schwimmen musst, findest Du sicherlich.
Folge
dem Tunnel und klettere in einer Höhle an Land.
Dann
die Leiter hinauf.
Du
stehst nun über dem Wasserbecken. Auf der anderen Seite siehst
Du Heilkräuter stehen. Daran (und an dem zugewachsenen Eingang
in der Nähe) erkennst Du, dass dieser Ort erreichbar sein muss.
Und zwar geht es mit einem Sprung.
Der
Sprung ist alles andere als einfach. Wenn Indy nicht genau um rechten
Winkel zur ersehnten Kante abspringt, klappt es nicht. Ausserdem ist
es sehr weit. Du musst zuerst so weit wir irgend möglich die
Rampe vor Dir hinunter rutschen. Der allerletzte Moment ist zum
Abspringen noch zu früh.
Ich
habe meine anfänglichen Versuche irgendwann nicht mehr gezählt.
Aber es geht wirklich. Übung macht den Meister. Inzwischen
gelingt mir etwa jeder zweite Versuch.
Nimm
die Heilkräuter.
In
oder vor dem verwachsenen Eingang sind zwei Schlangen. Die stören
hier.
Dann
öffne den Pflanzenvorhang.
Als
ich nach dem tausendsten Versuch endlich hier war, erwartete ich
eigentlich mehr als den ersten Schatz.
2. Der zweite Schatz
Lauf
nun zurück zum Wasserbecken und spring hinein.
Geh
zur Anlegestelle zurück und steig ins Floss.
Fahr
den Fluss hinunter. Nach einem Wasserfall kommst Du wieder in einen
ruhigen Teich.
Such
die Anlegestelle, es gibt nur eine.
Hier
an Land gibt es eigentlich nur die Heilkräuter zu holen, die
ziemlich bald rechts stehen.
Dann
spring ins Wasser und nimm die Machete heraus.
Unter
dem Wasserfall sind zwei Höhlen. Eine ist verschlossen, die
andere halboffen. Öffne die verschlossene und schwimm hinein.
Halt
die Machete bereit, denn hier drinnen sind zwei Piranhas.
Ziemlich
bald, etwa in der Mitte des Ganges, ist oben ein Ausgang. Vielleicht
kannst Du ihn in der Abbildung sogar sehen.
Klettere
dort aus dem Wasser. Vor Dir ist ein Wasserbecken. Mit viel Fantasie
kannst Du in der Abbildung einen Absatz erkennen, zu dem Du springen
kannst.
Mach
das.
Klettere
einen Absatz höher hinauf.
An
alle, die schiesswütig oder einfach nur neugierig und
gleichzeitig mutig sind: Die Leiter hinauf klettern.
Die
zwei aggressiven Schlangen, die oben angreifen, würde ich mit
der Schweren Pistole oder der Maschinenpistole eliminieren.
Es
war vollkommen nutzlos, hier hinauf zu klettern. Du kannst nur den
Blick durch den Wasserfall geniessen. Wenn Du genug genossen hast,
kletterst Du die Leiter wieder hinunter. Du kannst auch springen,
wenn es sein muss.
Nun
ist auf der gegenüberliegenden Seite noch eine Kante, die Du mit
einem gezielten Laufsprung erreichen kannst.
Folge
dem Weg nach oben und spring am Ende auf einen tieferen Absatz
hinunter.
Dort
liegt im Mund eines Wandgemäldes der zweite Schatz!
3. Der Wasserschacht
Links
neben dem Wandgemälde kannst Du hinunter springen. Indy rutscht
eine oder mehrere Rampen hinunter und landet schliesslich auf einem
Absatz.
Von
dort kannst Du ins Wasser hinunter springen. Nimm vorher die Machete
zur Hand.
Wenn
Du vorhin nur einen Piranhas getötet hast, wartet hier das
zweite dieser bissigen Biester.
Folge
dem Gang bis ins freie Wasser, dann schwimm in die zweite Höhle.
Indy
fällt einen Wasserfall hinunter. Von hier gibt es übrigens
keinen Weg mehr nach oben zurück.
Du
landest in einem Becken, und siehst sicher die beiden Höhlen.
Schwimm in die linke und kümmere Dich um die Piranhas, die Dir
den Weg versperren.
Nach
einer Weile ist in der Decke ein Ausgang. Ich weiss nicht, ob Dir das
Erste-Hilfe-Set, das Du oben finden wirst, viel wert ist. Der Waran,
der es bewacht, wird Dich wahrscheinlich verletzen.
Wenn
Du aus dem Wasser steigst, zieh sofort die effektivste Waffe, die Du
hast (ausser der Panzerfaust). Sehr gut sind Schrotgewehr oder
Maschinenpistole. Im Notfall reicht auch die Schwere Pistole. Bitte
keine Handgranaten oder Sprengladungen. Und das alles nur wegen einem
niedlichen Waran.
Dann
nimm das hart erkämpfte Erste-Hilfe-Set.
Nimm
die Machete zur Hand und spring wieder ins Wasser.
Nun
ist ziemlich genau vor Dir ein kleiner Tunnel. Schwimm einfach links
an der Wand vorbei, dann sollte er direkt vor Dir sein. Er ist
ziemlich tief am Boden, und wie gesagt klein.
Hier
drinnen harren Deiner normalerweise ein oder zwei Piranhas. Schwimm
die Machete schwingend zur Oberfläche und kümmere Dich von
dort aus um alle, die noch überlebt haben.
Dann
klettere an Land.
Erklimme
einen Absatz.
Schwing
Dich mit der Peitsche über das Wasserbecken.
Du
kommst in einen unheimlichen Raum. Es ist zwar auf den ersten Blick
nicht einzusehen, aber zünde dennoch die Schale an. Du kennst
diese Schalen vielleicht schon aus Babylon oder Teotihuacan.
Wenn
Du nun auf den Boden des Wasserbeckens schaust, siehst Du dort einen
verwachsenen Eingang. Hättest Du die Schale nicht angezündet,
hättest Du den unmöglich gesehen. Ein Grund mehr, solche
Schalen immer anzuzünden, wenn man die Möglichkeit hat. Man
weiss nie, wozu es gut sein könnte.
Bevor
Du nun in den neu entdeckten Eingang schwimmst, holst Du Dir mit der
Peitsche den Schatz, der dort in einer Nische in der Wand liegt. Indy
zielt zwar nicht darauf, aber es klappt trotzdem.
Der
Schatz fällt ins Wasser. Hinterher springen.
Und
den dritten Schatz nehmen.
Dann
öffne den Eingang mit der Machete und schwimm hinein.
Die
Strömung befördert Dich in einen Raum, wo Du aus dem Wasser
kletterst.
Schieb
den Felsblock in den Abfluss.
Er
verstopft ihn, und der Wasserspiegel steigt rapide an.
Schwimm
den Schacht hinauf. Irgendwann ist ein einer der breiten Wände
eine Nische, in der der vierte Schatz liegt.
Dann
schwimm bis an die Oberfläche.
3. Der Bambusstab
Du
kannst auf zwei Seiten aus dem Wasser klettern. Zuerst musst Du auf
die Seite, wo Du in einem dunklen Gang einen Lichtstrahl siehst.
Ich
glaube, dieser Lichtstrahl ist eine Falle. Sagt Indy zumindest. Ich
habe es nie ausprobiert, weil man einfach daran vorbei gehen kann.
Zieh
den Revolver. Du musst Dich bald um vier Spinnen kümmern.
Diese
hier sind ziemlich heimtückisch, geh also nicht zu schnell durch
den Gang.
Am
Ende des Ganges ist ein niedriger Tunnel. Kriech hinein.
Drinnen
ist in der linken Ecke eine Fackel. Auch solche Dinger immer
anzünden.
Doch
was Du eigentlich brauchst, ist der Schlüssel der auf der Ablage
liegt.
Nun
kriech wieder hinaus.
Lauf
nun durch den Gang zurück zum Wasserschacht. Halt nicht an, denn
kurz vor dem Lichtstrahl lässt sich eine Armee von Spinnen (etwa
zehn Stück) von der Decke herab. Lass Dich gar nicht erst auf
ein Gemetzel ein. Statt dessen durchquerst Du den Wasserschacht und
kletterst auf der anderen Seite wieder hinaus.
Sichere
ab. Du musst nämlich jetzt einen Raum durchqueren, der links und
rechts von Spuck-Statuen beschützt wird. Es ist möglich,
das hier unverletzt zu überstehen, aber das ist nicht ganz
einfach. Siehst Du die Trümmer in der Mitte des Raumes?
Auf
den ganz rechts kannst Du mit einem Laufsprung gelangen. Du musst
abspringen, bevor Du auf die helleren Bodenplatten kommst. Sobald Du
die betrittst, wirst Du mit Pfeilen bespuckt.
Nun
kannst Du einen normalen Vorwärts-Sprung zum linken Trümmerstück
machen.
Von
hier aus kannst Du einen gezielten Laufsprung auf den Absatz links
neben der Treppe machen. Auf die Treppe selbst darfst Du nicht
springen, denn dort wirst Du auch bespuckt.
Nun
noch ein Laufsprung neben den runden Podest, und die Sache ist
geschafft.
Klettere
auf den Absatz hinter dem runden Podest.
Steck
den Steinschlüssel ins Schlüsselloch.
Spring
in das neu entstandene Loch. Unten wählst Du immer den linken
Weg.
Du
musst in den Gang, der in der Abbildung noch dunkel ist, links neben
Indy. Geh noch nicht zu nahe ran.
Nimm
die Waffe heraus, die am schnellsten feuert, also Maschinenpistole
oder Schwere Pistole. Geh schiessend in den Gang hinein. Du siehst
dauernd grünes Blut spritzen.
Wenn
Du meinst, dass Du alle Biester getötet hast, mach das Feuerzeug
an und geh in den Raum. Dort ist eine Fackel. Zünde sie an.
Betrachte
das Gemetzel, das Du angerichtet hast. Hier gibt es übrigens
kleine Würmer, die es sonst nirgends gibt.
In
der Regel haben einige davon auch noch überlebt. Sie krabbeln in
den Skelett-Fächern herum. Du darfst sie gerne abknallen.
Doch
was viel wichtiger ist: Wenn Du an der rechten Wand (vom Eingang aus
gesehen) hinauf schaust, siehst Du zwei erreichbare Absätze.
Spring zum linken hinauf.
Dort
oben liegt der fünfte Schatz. Spring wieder auf den Boden
hinunter.
Klettere
nun auf den anderen Absatz.
Die
Fackel dort solltest Du anzünden.
Mit
der Peitsche kannst Du einen Balken über Dir erreichen.
Klettere
hinauf, schwing Dich auf den Absatz und zünde eine weitere
Fackel an. Von hier aus könntest Du zwei weitere Sachen machen:
Erstens die Würmer erschiessen, die in den höheren
Skelettfächern noch herum kriechen. Zweitens mit der Peitsche
noch höher hinauf klettern. Aber das bringt wirklich nichts.
Statt
dessen machst Du einen Laufsprung quer durch den Raum.
Du
erreichst einen Absatz, auf dem ein Bambusstab liegt. Das Ding ist
zwar schrecklich sperrig, aber irgendwie schafft Indy es, dennoch
beweglich zu bleiben.
Mach
einen Laufsprung zurück auf den Absatz, von dem Du gekommen
bist. Von dort zwei Sprünge, wie Du hinauf gekommen bist, und Du
hast wieder festen Boden unter den Füssen.
Geh
nun zurück zu dem Loch, das Du mit dem Steinschlüssel
geschaffen hast und klettere auf der linken Seite hinaus.
Klettere
einen weiteren Absatz hinauf.
Du
stehst vor einer Wand mit einem dreieckigen Loch. Schieb da den
Bambusstab hinein.
Hier
oben bist Du fertig, also spring auf den Boden des Raumes zurück.
Geh
nach links. Dort ist am Boden ein Durchgang, in den Du kriechen
kannst.
Nimm
die Peitsche heraus. Über Dir ist der Bambusstab. Erstaunlich,
wie stabil der doch ist. Er vermag Indy zu tragen.
4. Der Schlangen-Raum
Folge
dem Gang. Du kommst zu drei verdächtigen Steinplatten. Sichere
ab, dann überquere alle drei mit einer Rolle.
Klettere
dann vier Absätze hinauf.
Auf
dem obersten drehst Du Dich um und schaltest das Feuerzeug an. Siehst
Du die Kante? Du kannst sie mit einem Vorwärts-Sprung erreichen.
Schalte
wieder das Feuerzeug an, entdecke die Schale und zünde sie an.
Und
den sechsten Schatz könntest Du eigentlich auch gleich nehmen.
Spring
nun die vielen Absätze wieder hinunter, bis Du vor den drei
verdächtigen Bodenplatten stehst.
Auf
die erste darfst Du drauf gehen. Sie bricht zwar ein, aber Du landest
unten ganz normal auf dem Boden. Die beiden anderen hätten Dich
sanft auf spitzen Stangen abgesetzt.
Folge
den Gang. Du kommst bald in einen grossen Raum. Geh links an den
Felsen in der Mitte vorbei und erschiess alle Schlangen, die sich Dir
in den Weg stellen.
Es
kommen immer wieder neue, aber Du findest sicher mal Gelegenheit, das
Erste-Hilfe-Set aufzulesen.
Wenn
Du das hast, geh auf die andere Seite der Felsen und dort ans Ende
des Raumes, wobei Du natürlich den Schlangen die nötige
Beachtung schenkst. Ganz am Ende kannst Du rechts auf einen Absatz
klettern.
Dreh
Dich nach rechts und klettere noch einen Absatz hinauf.
Schwing
Dich mit der Peitsche über den Abgrund.
Klettere
die Leiter hinauf, auf einen Absatz, wo ein Steinblock steht.
Zieh
an dem Steinblock.
Dann
zurück auf die Leiter.
Klettere
unter dem Steinblock entlang, und dann rechts davon wieder auf den
Absatz.
Dort
ist eine weitere Leiter. Klettere einfach mal drauflos.
Irgendwann
musst Du Dich entscheiden, ob Du nach oben oder nach unten willst.
Erstmal willst Du natürlich nach unten.
Die
Leiter ist bald zuende, aber Du kannst Dich an eine Kante hinunter
fallen lassen.
Hangle
Dich nach rechts und klettere in die Grotte.
Schatz
Nummer sieben.
Nun
musst Du zurück auf den Boden. Dort warten jetzt meistens schon
ein paar Schlangen. Vielleicht kannst Du die ein oder andere von hier
oben aus mit dem Gewehr erledigen. Oder wirf eine Handgranate
hinunter, wenn Du sowas schon hast. Auf jeden Fall musst Du Dich an
die Kante hängen und dann hinunter springen.
Sollten
noch Schlangen leben, kümmere Dich darum.
Dann
kletterst Du wieder wie zuvor nach oben, bis zu der Verzweigung in
der Leiter, wo Du vorhin zum Schatz hinunter geklettert bist. Dort
musst Du jetzt nach oben.
Absichern.
Du musst nun einen etwas heiklen Laufsprung zu der Kante auf der
anderen Seite machen.
Hangle
nach links, wobei Du nicht nach unten schauen solltest.
Nach
einer Weile kannst Du auf einen Absatz klettern.
Geh
ans andere Ende des Absatzes und häng Dich wieder an die Kante.
Unter Dir in der Wand ist ein Eingang. Du musst nun dort hinein.
Damit das klappt, musst Du möglichst genau vor dem Eingang sein.
Sichere
ab. Dann lass Dich fallen. Indy landet auf einer Rampe.
Rutsch
so weit wie möglich hinunter, dann spring zum Eingang. Sollte
eigentlich ohne grössere Probleme gehen.
5. Zur Peru-Statue
Sichere
erneut ab. Siehst Du auf der anderen Seite des Schachts die Kante
gleich unter dem Felsen? Die kannst Du mit einem Laufsprung mühelos
erreichen.
Der
Felsen über Dir lockert sich, fällt aber nicht hinunter.
Zum Glück. Lass Dich an eine tiefere Kante hinunter fallen.
Hangle
nach links, so weit wie möglich. Dort springst Du auf einen
Absatz hinunter.
Indy
behauptet, er könne diesen Vogelkopf mit der Peitsche treffen.
Das stimmt auch. Du musst allerdings ganz nah an den Rand gehen, und
dann einfach ein paarmal mit verschiedenen Winkel versuchen,
irgendwann wird's schon klappen.
Der
Vogelkopf fällt hinunter.
Sobald
etwas den Boden des Schachtes berührt, kommt von oben der grosse
Stein herunter. Indy muss leider auf den Boden des Schachtes, deshalb
musste er sich ein Opfer suchen, das ihm den Weg bereitet.
Jetzt
ist es ungefährlich, auf den Boden hinunter zu springen.
Der
Schacht hat zwei Ausgänge. Einen höheren und einen
tieferen. Du musst in den höheren klettern. Der tiefere führt
in den Raum, wo Du die vielen Skorpione und Würmer getötet
und den Bambusstab geholt hast.
Folge
dem Gang. Du kommst zu einem kreisförmigen, sehr gefährlichen
Ort. Bevor es hier richtig los geht, häng Dich an den Rand des
Absatzes, und lass Dich hinunter fallen.
Indy
kann sich an einem tieferen Absatz festhalten.
Klettere
auf den Absatz hinauf, geh in den Gang und steig die Leiter hinauf.
Oben
liegt der achte Schatz auf einem Podest.
Überquere
den Leiter-Schacht mit einem Laufsprung.
Auf
der anderen Seite springst Du in das Loch hinunter, und Du bist
wieder in bekannten Gefilden. Absichern.
Siehst
Du die vielen Absätze? Du musst nun von Absatz zu Absatz eine
Vorwärts-Rolle machen. Manche Leute probieren hier zu springen,
aber das ist furchtbar schwierig. Eine Rolle vom Rand eines Absatzes
bringt Dich problemlos auf den nächsten Absatz. Damit die Sache
etwas schwieriger ist, kommen die Wände der Absätze heraus,
sobald Du sie betrittst. Mach also keine Verschnaufpausen.
Erstes
Ziel der Reise ist das Loch in der Wand, wo Du in Sicherheit bist.
Sichere erneut ab.
Alle
Wände sind jetzt ausgefahren. Das bietet Dir eine neue
Möglichkeit:
Mach
von Absatz zu Absatz einen Vorwärts-Sprung. Pass auf, dass Du
immer im rechten Winkel zum angepeilten Absatz abspringst, sonst hält
Indy sich oft nicht fest.
Der
dritte Sprung bringt Dich zu einem Absatz, wo ein verwachsener
Eingang ist.
Öffne
den Vorhang.
Wenn
Du auf keinen Fall in das Loch fallen willst, mach lieber einen
Laufsprung.
Dann
nimm den neunten Schatz.
Zurück
ist eine Rolle empfehlenswert. Sie bringt Dich sicher auf den Absatz
zurück.
Noch
mal drei Sprünge, dann bist Du am Ziel: Der Ausgang aus dieser
Sprunghölle.
Folge
dem Gang. Du kommst zum zehnten Schatz, der Peru-Statue.
Sichere
ab und nimm sie.
6. Die Flucht
Sobald
Du Indy wieder steuern kannst, lauf zum anderen Ende des Raumes. Dort
öffnet sich gerade die Türe.
Lauf
in den Gang, bis die Bodenplatten dunkler werden. Es sollte dann auch
sofort eine Animation folgen. Wo Indy eben noch gestanden hat, ist
jetzt nur noch Luft.
Sichere
das hier ganz gut ab. Dann geh vorsichtig ein paar Schritte vorwärts,
bis Du aufs Gras kommst. Damit hast Du vor Dir einen Felsen ins
Rollen gebracht. Der kommt jetzt auf Dich zu.
Mach
zwei Rückwärts-Rollen, und dann vielleicht noch ein paar
Schritte zurück.
Nun
solltest Du in Sicherheit sein. Für einen kleinen Moment
zumindest.
Sobald
Du Indy wieder steuern kannst, rennst Du los. Da der Boden unter Dir
zusammenbricht, machst Du einen Laufsprung.
Das
Dumme ist, dass der Felsen auch wieder zurück kommt. Nimm also
laufend die Peitsche heraus, und halt auf keinen Fall an. Ziemlich
bald rutschst Du eine Rampe hinunter. Bis dahin musst Du die Peitsche
in der Hand haben!
Am
Ende der Rampe rennst Du weiter, auf einen Abgrund zu. Halt erst
direkt vor dem Abgrund an und schwing Dich sofort mit der Peitsche
hinüber.
Lauf
sofort weiter, die Peitsche behältst Du in der Hand. Der Gang
ist bald zuende. Lauf bis auf die helle Linie vor dem Gangende.
Über
Dir ist ein bepeitschbares Objekt. Ich hatte nie die Zeit zu schauen,
was es eigentlich ist.
Klettere
möglichst weit hinauf. Nach meiner Erfahrung sinkt mit jedem
Zentimeter, den Du höher kletterst, die Wahrscheinlichkeit, dass
das Spiel nachher abstürzt.
So
eine jämmerliche Mauer stellt für den Felsen kein Problem
dar.
Wenn
das Spiel jetzt nicht abstürzt, kommt Indy lebend aus dieser
Hölle heraus!