Der vergessene Gott
      >> Review
       >> Komplettlösung

weitere Spieletests
Zur Startseite
Der 2XS Counter
Besucher seit dem
12. Dezember 1999

 
 
 
  Der vergessene Gott - Verpackung   Der vergessene Gott

  Pro7 Edition / Bomico

  getestet von
  Thomas Lohmann
  www.rainbowtom.de
 
 
Darf man sowas noch ein Adventure nennen? Völlig auf sich allein gestellt, versucht der Spieler den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. So allein, das nicht mal eine Spielfigur gesteuert werden muss, sondern der Mensch hinter der Tastatur selber gefragt ist. Eine kleine Einweisung, ein Auftrag - oder eher zwei, was aber auf dasselbe hinausläuft - und das große Rätseln geht los.

Sehr mystisch das ganze - so sehr, das ein privater Fernsehsender mit diversen Mystery-Serien das Spiel powert. Wonach genau gesucht wird, erfährt der Spieler nur rudimentär. Aber alle seltsamen, unerklärbaren - eben mystischen - Ereignisse, die so auf der Welt passieren, werden eingebaut und tragen zur Lösung des großen Rätsels bei. Unter anderem darf man sich im Bermuda-Dreieck, der Area 51, auf dem Highway 666, in Stonehenge und bei den Pyramiden aufhalten und die seltsamen Ereignisse dort klären. Und dort steht man dann, klickt sich durch die Gegend und sucht und sucht... allein die diversen Aufgaben zu finden, ist ein Rätsel für sich. Hilfestellung im Spiel gibt es kaum. Vielleicht findet man irgendwo ein Wort geschrieben, das diverse Szenen später irgendwo eingegeben werden muß - dann hat man noch Glück. Bei vielen Rätseln steht man aber erst davor wie der berühmte "Ochs vorm Berg" und versucht als erstes die eigentliche Aufgabenstellung herauszufinden. Die einzige Erleichterung ist die lineare Story - ohne gelöstes Rätsel kommt man nicht viel weiter. Da weiß man jedenfalls, dass man mal wieder irgendetwas übersehen hat...

Zwischendurch bekommt man für gelöste Rätsel die eine oder andere Tarot-Karte oder selten auch mal etwas anderes - ein richtiger Sinn steckt aber nicht dahinter, es dient wohl eher mehr der Unterhaltung. Das nötige, aber natürlich sehr kleine Inventar ist liebevoll gestaltet, genau wie die Optionsleiste.

Auf dem Weg durch diverse unerklärliche Ereignisse der Welt werden diese zwar nicht gelöst, aber Varianten zur Erklärung werden angeboten. Die Vermutung, das ganze läuft auf die Existenz eines "vergessenen Gottes" - also irgendwelcher außerirdischen Wesen - heraus, liegt zwar nahe, aber selbst die unterschiedlichen Enden des Spiels bieten keine Lösung. Diese Enden unterscheiden sich auch lediglich darin, dass die letzte Entscheidung des Spielers jeweils anders kommentiert wird.

Da das Handbuch mit diversen, kryptischen Texten versehen ist, die wohl alle irgendetwas mit den Mysterien zu tun haben, aber - wenn man nicht gerade Fachmann auf dem Gebiet ist - nicht unbedingt weiterhelfen, liegt praktischerweise auch gleich ein kleines Lösungsheft bei - und manchmal ist das unverzichtbar. Natürlich besteht die Gefahr, das man dann dauernd dort spickt - hier wäre etwas mehr Zurückhaltung schöner. Ein weniger ausführlicheres Lösungsbuch würde dann doch den Ehrgeiz bedeutend mehr anstacheln.

Die Grafik ist wunderschön - aber das ist in diesem Falle keine besondere Kunst, da es sich fast nur um Hintergrundbilder handelt, die allerdings zum größten Teil mittels ActiveMovie sehr schön animiert sind. Darüber wandert man dann mit seinem Mauszeiger, wobei "wandert" etwas übertrieben ist. eigentlich wird von einem Bild zum nächsten geklickt. Aber da sie so schön gemacht ist, fast überall sich etwas bewegt (und wenn nur ein UFO über den Himmel rast), stört das nicht. Lediglich eine größere oder zumindest einstellbare Auflösung hätte man sich gewünscht - so ist ein mehr oder weniger dicker, schwarzer Rahmen zu ertragen.

Unangenehm ist der Sound - die Lautstärke wechselt so oft, das sie dauernd neu eingestellt werden mus. Um gesprochene Texte zu verstehen, braucht es fast die volle Lautstärke - setzt kurz darauf die (wirklich hervorragende und gut passende) Hintergrundmusik wieder ein, fällt man fast mit Hörsturz vom Stuhl. Beruhigenderweise sind gesprochene Texte eher selten.

Also: eine hübsche Sache so für zwischendurch, dazu noch äußerst günstig im Preis - und seine grauen Zellen kann man ja nie genug fordern. Ein wenig Interese für unerklärliche Gegebenheiten sollte aber schon da sein.

Wertung: 2
 
      Waren sie schon da,
      die Aliens, oder sind
      sie vielleicht immer
      noch anwesend
      oder kommen sie
      noch oder gibt es
      sie überhaupt oder
      wie oder was? Hier
      ist die Antwort.
 
 

  • klasse Aufhänger
  • nett gezeichnet
    und animiert
  • schwere Rätsel
  • geringste
    Hardwarean-
    forderungen
  • mystisch,
    mystisch...
 

  • zu kleine
    Grafik-Auflösung
  • Rätsel manchmal
    zu schwer
  • teilweise un-
    passende Puzzles
  • etwas langatmig
 

 
Screenshot 1 Tor zur Welt

Screenshot 2 Einstein & Newton

Screenshot 3 Der gepanzerte
Torso

Screenshot 4 Kethers Aufgabe

Screenshot 5 Morgana

Screenshot 6 Des Rätsels Lösung

Screenshot 7 Der Kelch