News
        Editorial
        Spieletests
        Specials
        Lösungen
        Forum
        Links
        Impressum
        Gästebuch
 
 
CreMo's World
 
 
Der 2XS Counter
Besucher seit dem
12. Dezember 1999
 

 

 

Was ist los mit LucasArts?

Bevor ich anfange die ganzen Vorzüge unserer neu gestalteten Seite aufzuzählen und kräftig um Mitarbeiter zu werben. (Keine Angst, das kommt noch weiter hinten...), muss ich mich erst mal über LucasArts auslassen. Ich liebe diese Firma. Sie hat die mit Abstand besten und witzigsten Adventures aller Zeiten programmiert und "Escape from Monkey Island" wird unbestritten ein weiterer Hit. Aber gerade die bevorstehende Veröffentlichung des 4. Affeninsel-Spiels sorgt andernorts für Verägerung. Mehrere Fan-Projekte wurden von LucasArts wegen Verletzung der Urheberrechte angemahnt und gezwungen ihre Spiele nicht mehr im Internet zu veröffentlichen.

Dazu gehören auch die beiden Spiele von ShawArts, die wir in der Rubrik "Fan-Games" vorgestellt hatten. Für mich eine vollkommen unverständliche Entscheidung. Die Spiele verwendeten natürlich Grafiken aus den Original-Spielen und knüpften an die Story an, aber es waren 1. Nur kurze, technisch simple, aber doch unterhaltsame Spiele für zwischendurch und 2. war das Ganze in keiner Form kommerziell! Also eigentlich doch nichts weiter als kostenlose Werbung für LucasArts.

Während wir hungrig auf neues Adventure-Futter warten und uns über jeden Fan-Beitrag freuen, macht LucasArts deutlich, dass ihnen die Fan-Gemeinde wohl wenig bedeutet. Ich zumindest finde es ganz einfach voll daneben. Besonders unlogisch: Fan-Games, die nichts mit Monkey Island zu tun haben (wie die Nachfolger zu Indiana Jones und Zak McKracken) dürfen weitermachen. Glaubt LucasArts wirklich, ein paar unterhaltsame Spiele von Hobbyprogrammieren könnten die Verkäufe von MI 4 in irgendeiner Form negativ beeinflussen? Ich verstehe es einfach nicht, wer mitmeckern möchte oder anderer Meinung ist: Hier geht's zum Forum.
 

Wir sind wieder da!

So, jetzt aber zu unserem neuen Update. Es hat diesmal lange gedauert ich weiß... Das Problem ist, dass ich jetzt in der 12. Klassenstufe bin und so langsam aber sicher immer näher an das gefürchtete Abitur herankomme. Als ich in den letzten Weihnachtsferien aus Spaß die Seite "The Adventurer" aufgebaut habe bestand sie aus nicht viel mehr als einem Test zu "Indiana Jones und der Turm von Babel". Dazu kam dann noch ein großer Test zu "Nomad Soul" von Thomas "Rainbowtom" Lohmann, der gleich noch eine Komplettlösung dazu verfasste. Zur offiziellen Eröffnung am 1.1.2000 waren dann auch 3 kleine Artikel in der Rubrik "Fan-Games" online.

Und dann passierte etwas, womit ich nach zahlreichen anderen Homepage-Projekten einfach nicht mehr gerechnet hätte. Es kamen Besucher! Natürlich nicht überragend viele, die Seite war ja auch kaum bekannt, aber mit der Zeit kletterte unser Zähler immer schneller nach oben. Das wachsende Interesse habe ich natürlich insbesondere Thomas zu verdanken, der in beeindruckendem Tempo und unermüdlich einen Test nach dem anderen schrieb und den Seitenumfang immer weiter wachsen ließ. Nach einem halben Jahr, musste der Counter bereits auf eine 5-stellige Anzeige umgestellt werden. Leider hatte ich auch in den Sommerferien nicht viel Zeit an der Seite zu basteln und die Aktualisierungen ließen so immer länger auf sich warten. Jetzt ist es aber soweit und es gibt endlich wieder ein paar Neuerungen:

Als erstes wurde das Inhaltsverzeichnis deutlich abgespeckt. Einige Rubriken stellten sich als überflüssig heraus oder wurden in andere Bereiche einsortiert. So befinden sich die nicht mehr aktuellen Fan-Games-Artikel und das Preview zu The Longest Journey jetzt in der Rubrik "Specials" - Das Archiv wurde hingegen ganz gestrichen ("Brauche mer doch gar net..."). Schweren Herzens habe ich mich auch von den Leserwertungen und der Umfrage getrennt. Die Teilnahme war zwar ordentlich, aber insgesamt konnte man die Ergebnisse sicher nicht als repräsentativ bezeichnen. Der Hauptgrund für die Einstellung war aber der enorme Zeitaufwand für die Aktualisierung der Seiten. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis und lade hiermit dazu ein, Kommentare zu den verschiedenen Spielen zukünftig ganz einfach im Forum abzugeben.

Nicht nur die Struktur wurde verändert, wir haben auch neue Artikel: Thomas Lohmann hat zwar wegen einer neuen Arbeitsstelle künftig nur noch sehr wenig Zeit für neue Tests, aber bei Deus Ex hat er nochmal richtig zugeschlagen. Seine mit Abstand ausführlichste Rezension zu einem wirklich genialen Spiel erwartet Euch. Auch genial ist Basti Grünwalds großes Special, in dem er uns auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Adventures mitnimmt. Unterstützt mit zahlreichen Bildern und Screenshots. Gleich hinklicken! Und alle, die bei "Indiana Jones und der Turm von Babel" Hilfe brauchen, finden in der Riesen-Lösung von Raphael Rickmann Hilfe. - Alle Schritte mit zahlreichen Screenshots bebildert und so umfangreich, dass erst die drei Anfangs-Kapitel layouted wurden. Der Rest ist aber auch schon einsehbar und wird nach und nach umgesetzt.

A propos Lösungen: Thomas Bittner von "Tom's Spielewiese" hat uns die Erlaubnis gegeben, auf seine umfangreiche Sammlung von Lösungen zu linken. Besten Dank an ihn und alle Autoren die zum aktuellen Update beigetragen haben. Oh, und beinahe hätte ich es vergessen. Last but not least: Ab sofort gibt es auch ein Editorial. Schon gewusst? Echt? Kommen wir also zu was ganz Wichtigem, nämlich der...
 

Mitarbeiter-Suche

Wir könnten jederzeit noch Unterstützung gebrauchen, ganz egal in welcher Form. Ich erwarte auch von niemandem, dass er sich fest verpflichtet regelmäßig Artikel abzuliefern. Wirklich gebrauchen könnten wir News-Schreiber. Die aktuellsten Meldungen aus der Welt der Abenteuer-Games befinden sich ja ab sofort auf der Startseite, wo ihnen sicher mehr Beachtung zukommt. Also wer Lust hat ab und zu ein paar Zeilen zu schreiben, einfach bei mir melden! Wenn Ihr außerdem irgendwelche Artikel oder Lösungen habt, die wir veröffentlichen könnten oder sogar Lust habt, eine Rezension zu einem Spiel zu schreiben, dann ab die Mail an mariomueller@gmx.de. Ich freue mich auf Eure Zuschriften. Man liest sich!

So long and thanks
for all the fish...



 

  CreMo's Meinung

CreMoMario
Müller

a.k.a.
CreMo
Webmaster &
Chefredakteur

  We want you!
Wir sind auf der Suche nach Mitarbeitern. Lust darauf News-Writer, Tester oder Special-Autor zu werden? Einfach mit einer kurzen E-Mail bewerben. Mehr Infos gibt's links im Text.

  Flashback:
An dieser Stelle findet Ihr zukünftig Links zu älteren Editorials, aber noch habe ich ja erst eins geschrieben. :)