GAMES
 
      Vorab-Berichte
      >> The Longest Journey

weitere Specials
Zur Startseite
Der 2XS Counter
Besucher seit dem
12. Dezember 1999

 
 
 
    The Longest Journey   The Longest Journey

  FunCom / Egmont Int.

  Ein Artikel von
  Mario Müller
 
 

Das Adventure-Genre lebt!

Fragt sich nur, wie lange noch. Wenn man aber Perlen, wie The Longest Journey sieht, schöpft man wieder Hoffnung. Dabei handelt es sich doch tatsächlich um ein echtes 2D-Adventure ganz im Stil der alten LucasArts-Erfolge. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um den letzten Vertreter dieses aussterbenden Genres handelt ist nicht gerade niedrig. Das zeigt allein schon die lange Suche nach einem Publisher. Alle großen Firmen scheuten den Synchronisations-Aufwand und glaubten nicht an einen finanziellen Erfolg des Spiels. Egmont Interactive, bisher nicht gerade ein großer Name in der Spielebranche, nahm sich der Aufgabe schließlich an. Das Spiel ist bereits fertiggestellt und hat in Norwegen mit 15000 verkauften Exemplaren die Erwartungen der Entwickler übertroffen. Deutsche Adventure-Fans werden sich noch bis Anfang März gedulden müssen. Bis dahin sollten die umfangreiche Synchronisation und das darauf folgende Beta-Testing abgeschlossen sein. Als Synchronsprecherin der Hauptfigur April Ryan fungiert übrigens Judith Hildebrandt, besser bekannt als "T" von der Gruppe Mr. President.

Bereits die Story von The Longest Journey klingt sehr vielversprechend, auch wenn es mal wieder darum geht, die Welt (oder besser gesagt gleich zwei!) zu retten. Seit Jahrtausenden existieren zwei Welten parallel nebeneinander und befinden sich im Gleichgewicht. Zum einen Stark, eine Welt der Wissenschaft, die uns zeigt, wie New York im Jahr 2400 aussehen könnte und zum andern Arcadia, eine orientalisch-mittelalterliche Welt der Magie. Dummerweise hat nun der 12. Wächter der Balance seinen Platz verlassen, was das Gleichgewicht kräftig ins Wanken bringt. Und wie in Weltrettungs-Spieln so üblich gibt es natürlich nur eine Person, die die drohende Gefahr noch abwenden könnte: Die achtzehnjährige April Ryan, in deren Rolle man schlüpft, um die lange Reise anzutreteten und den Untergang von Stark und Arcadia zu verhindern.

Alle, die es nicht mehr abwarten können, April bei ihrer großen Aufgabe zu helfen, finden in diesem Monat auf der CD der PC Player-Ausgabe 2/2000 eine Exklusiv-Demo in welcher sich das kurze sechste Kapitel (von insgesamt 14) komplett durchspielen lässt. Die Steuerung ist absolut eingängig und überwiegend an Monkey Island 3 angelehnt. Ein Linksklick auf die durch HotSpots markierten Objekte öffnet ein kleines Menü, in dem man die gewünschte Handlung (Anschauen, Aufnehmen, Essen, Reden) auswählen kann. Ein Rechtsklick öffnet das Inventar, in dem man selbstverständlich auch Objekte miteinander kombinieren kann. April bewegt sich durch wunderschön gestaltete Hintergründe, die alle sehr dreidimensional wirken. Bei ihrem Aufenthalt auf dem Schiff, schwankt dieses beispielsweise in den Wellen der rauhen See originalgetreu auf und ab. Da kann man Aprils leichtes Unwohlsein gut nachvollziehen... Ein sehr gelungenes und aus Blade Runner übernommenes Feature: Per Doppelklick rennt April zum gewünschten Punkt oder Ausgang einer Location. So wird ewigem Umherlaufen à la Floyd ein Riegel vorgeschoben. Die Rätsel sind durchweg logisch und ihre Lösung ist zumindest in der Demo meist recht schnell zu finden. Die deutschen Stimmen der Figuren sind allesamt professionell, vor allem Aprils Part ist meiner Meinung nach hervorragend besetzt. Die Dialoge sind recht lang aber durch Aprils teilweise etwas freches Auftreten auch unterhaltsam. Alle geführten Gespräche lassen sich übrigens jederzeit nochmals nachlesen. Die gerenderten Zwischensequenzen sind sehr gut gelungen und stellen keinen Bruch zur Spielgrafik dar. Auch die exzellente Musikuntermalung trägt zur Atmosphäre des Spiels bei.

Alles in allem also ein potentieller Hit-Kanditat, der alle Freunde klassischer Adventures begeistern wird!

Aktuelle und ausführliche Informationen zum Spiel erhaltet Ihr auf der offiziellen Webseite:

www.longestjourney.de
Eindruck: gut
 
      Spannende Story,
      tolle Grafik und
      eine sympathische
      Heldin. Fans klas-
      sischer Adventures
      werden begeistert
      sein!
 
 

 
Screenshot 1 Szene aus dem
Prolog

Screenshot 2 Das Schiff sticht
in See

Screenshot 3 April an Bord
des Schiffes

Screenshot 4 Das Inventar

Screenshot 5 Vorher: Ein malerischer
Sonnenuntergang

Screenshot 6 Nachher: Ein ge-
fährlicher Sturm

Screenshot 7 Die Universität

Screenshot 8 Das Mercury theater

Screenshot 9 Etwas stürmisch heute...
 
 
 



Hinweis: Zu The Longest Journey ist inzwischen auch der komplette Testbericht mit Komplettlösung und vielem mehr online.