>>  Seite 1
                 >>  Seite 2
                 >>  Seite 3
                 >>  Seite 4
                 >>  Seite 5

Zur Startseite
Der 2XS Counter
Besucher seit dem
12. Dezember 1999

 
 
 
Adventure Genre - Quo Vadis?
verfasst von Basti Grünwald  [ www.gruen-wald.de ]
Seite 5 von 5

Neues im Kommen...
CD-ROM auf dem Siegertreppchen

Besonders verrückt war nun (schon etwas früher) das Comeback des alten Bekannten „Infocom“. Waren die alten Infocomspiele noch geprägt von sturer Texterei, war das jetzt neu auf CD-ROM erschiene Zork-Spiel doch plötzlich voll von fantastischen Grafiken und Filmsequenzen. Es sollte nicht die einzige CD Adaption von der „Zork“ Geschichte sein.

Unterschiedlich in der Gattung verhielt sich der neue Anbieter Sanctuary Woods, der mit „The Riddle of Master Lu“ ein hochauflösendes 3rd-Person-Adventure mit Schauspielern als Spielfiguren im Indiana Jones Stil lieferte, welches schnell genug Anerkennung für sich gewinnen konnte. Weitere Spiele aus dem Studio waren das 1st Person Spiel The Journeyman Project oder der 3rd Person Comic Orion Burger. Auch Discworld II und das schon so lange angekündigte Adventure Toonstruck von Virgin mit Christopher Lloyd als Spielcharakter kamen endlich auf den Markt und erfüllte die Leute in Stauen, was man ausser Renderadventures noch so alles mit CD-ROMs anstellen kann. 1995 war der Höhepunkt der technischen Realisierungen. Was Sierra & Co alles für filmische Raffinessen auf die Beine stellten, um den User mit filmischen Leckerbissen (oder herausragender SuperVGA Grafik) abzufüllen, war für die damalige Verhältnisse im Adventurebereich ein neuer Durchbruch.

 

 


Zork erlebt in der CD-ROM Zeit ein neues Comeback mit detaillierter Grafik!

Sanctuary Woods machte mit Spielen wie Journeyman Project oder dem Indiana Jones Verschnitt Riddle of Master Lu auf sich aufmerksam!

 
 
Gene Machine (rechts) und Toonstruck (unten)


 

Das schnelle Ende kommt bestimmt...

Der Markt wurde noch ein letztes Mal mit neuen grafischen- oder filmischen Adventures überflutet, bis der Adventure-Spiele-Ära 1996 durch den Echtzeitstrategiespiel-Knüller „Command & Conquer“ abrupt ein Ende gesetzt wurde. Plötzlich verlor das Adventuregenre schlagartig an Reiz und der Markt wurde von nun an kaum mehr mit Adventures versorgt. Sierra fiel in seine chronische Schlafphase um eine neue 3D-Engine für Adventurespiele zu entwickeln, während sich LucasArts bereits vom Abenteuergenre verabschiedet und sich dem 3D Bereich (Dark Forces etc...) zugewendet hatte. Was bisher für die Adventures galt, galt nun für die Echtzeitstrategiespiele und 3D-Action-Shooter. Nicht umsonst hatte Sierra bereits frühzeitig erkannt, dass sich Filmsequenzen nicht ewig halten werden und sich der Markt so eben ändert - und hat daher versucht, eine 3D-Engine für Abenteurspiele auf die Beine zu stellen, was bereits in den interaktiven Spielfilmen von Access (Tex Murphy, mittlerweile 6 Teile) sehr gut geklappt hat. Allerdings hat sich Sierra damit durchaus auch einige treue Kunden vergrault, die lieber weiterhin in 3rd Person Persepktive gespielt hätten. Von nun an wurde es rar für die Freunde der ursprünglichen 3rd Person Spiele. Während sich die 3D-Rendering-Adventures aus der Ich-Persepktive noch immer gut halten konnten (Myst hatte wohl viele neue Fans „erzeugt“) wurden neue und hochrangige Adventures mit Spielcharakteren wie früher immer seltener. Sierra versuchte seine Ruhephase und 3rd Person-Flaute mit der neuen Zeitschrift „Best of Sierra - SierraOriginals“ zu überbrücken. Während einige Klassiker wie „Prisoner of Ice“ oder die alten Lucasfilm Spiele als Billigversionen auf den Markt kamen. Mit Akte X wurde nochmals ein interaktiver Spielfilm produziert, mit The Last Express zeigte Broderbund 1997 noch einmal, dass sonst steril wirkende Ego-Adventures auch durchaus atmosphärisch und lebhaft sein können. Und „Sanitarium“ war ein Action Adventure welches sich trotz seiner eher untypischen Elemente zu einem der bedeutendsten Adventures 1997 machen konnte. Im laufe der Zeit erblickten immer wieder mal neue Abenteuerspiele, sei es im Ego-, 3rd oder Spielfilmbereich das Licht der Welt, wenn freilich auch nicht mehr so massiv wie in den Jahren 1992-95. Trotz alledem konnten sich diese Spiele angesichts der grossen technischen Raffinessen im 3D Bereich, die immer wichtiger wurden kaum als Meilensteine behaupten und wurden fast durchgehend von den 3D und Strategiespielen überdeckt. Lange Zeit schliesslich galt das alte 3rd Person-Perspective Adventure ausgestorben und wurde nur kurzzeitig durch LucasArts kleines Comeback mit Monkey Island 3 oder Grim Fandango unterbrochen.


Access blieb seinen Ruf als Spezialist für Interaktive Spielfilme treu und produzierte weiterhin fleissig Tex Murphy Adventures, die Filmsequenzen und 3D Puzzles gekonnt verbanden.


Sanitarium war mehr ein Adventure mit einem ungewöhlichen Interface aber trotzdem während der Adventure Flaute sehr erfolgreich.

 
Links: Harvester (nicht in deutsch erschienen)

 
The Last Express war seit langem mal wieder ein Adventure mit einer fabelhaften Story und gut skizzierten Charakteren. Die Atmosphäre war ebenfalls phänomenal. Eine große Bereicherung!

 


Erblicken wieder das Licht der Welt. Klassiker wie Prisioner of Ice (oben) oder die alten Sierra Adventures in “Best of Sierra”.


Das neue Team bei LucasArts bringt doch noch einmal ein paar Adventures während der Zeit der Echtzeitstrategie heraus: Monkey Island 3 (links oben) (wobei nach Teil 2 eigentlich laut dem damaligen Team nie ein 3. Teil hätte herauskommen sollen) sowie Grim Fandango (rechts oben).

 
Bis...

Naja, schwer zu glauben. Aber kaum schliesst man geistlich die Phase der „guten alten Adventures“ ab und akzeptiert die früher noch Spielfilm-, jetzt eher mehr Actionlastigkeit der neuen, wenn auch vernachlässigten Adventuregeneration wird einem nun (2000) glatt seit Jahren mal wieder ein 3rd Person Adventure präsentiert.

The Longest Journey heisst es.

Sollte glatt wieder eine neue Adventure-Ära nach der langen Durststrecke auf uns warten? Viele neue Adventures sind jetzt geplant. Viele neue Firmen bekennen sich zu diesem „Urgenre“.

Wir dürfen also gespannt sein...

 
 


 


 
  The
  Longest
  Journey

Kommentare und Meinungen? Nur her damit: hilarius@gmx.de

Noch etwas in eigener Sache: Jeder der möchte, kann diesen Text gerne auf seine Homepage aufnehmen oder in einem Fanzine oder einem Magazin abdrucken - ich würde mich jedoch über eine kurze Mitteilung an meine eMail Adresse freuen! Thanxx.

* BASTI *

Mit bestem Dank an SlyDos für die vielen Screenshots!

Download dieses Textes (1.3 MB)