>> Info
       >> Level 1
       >> Level 2
       >> Level 3
       >> Level 4
       >> Level 5
       >> Level 6
       >> Level 7
       >> Level 8
       >> Level 9
       >> Level 10
       >> Level 11
       >> Level 12
       >> Level 13
       >> Level 14
       >> Level 15
       >> Level 16
       >> Bonuslevel

Zur Startseite
Der 2XS Counter
Besucher seit dem
12. Dezember 1999

Komplettlösung
verfasst von Raphael Rickmann [
r_rickmann@hotmail.com ]
Level 5: Lagune von Palawan


Quick-Links:
1. Die Machete | 2. Der andere Durchgang | 3. Die Höhle im Wasser| 4. Der Torpedo | 5. Im Kriegsschiff | 6. Das Tor im Wasser | 7. Der Totempfahl

Für dieses Level solltest Du mit mindestens zwei Verbandkästen bzw. Heilkräutern ausgerüstet sein. Du wirst nämlich kaum an gröberen Verletzungen vorbeikommen, zumindest in höheren Schwierigkeitsgraden.



1. Die Machete

Indy hält das hier für das Paradies auf Erden. Naja, auf den ersten Blick vielleicht schon, aber...

Bevor Du völlig schiesswütig wirst: Die Krebse, die am Strand herumlaufen, sind harmlos. Sie kneifen nicht.

Dreh Dich um. Du siehst zwei Durchgänge. Geh zunächst in den rechten. Mit der Peitsche gelangst Du über den Abgrund mit den Spiessen am Boden.

Auf der anderen Seite erwartet Dich eine 'Riesen-Eidechse', wie diese Tiere oft genannt werden. Biologisch korrekt sind es wohl Warane.

Die meisten Warane sind (biologisch) zutrauliche, herzensgute Pflanzenfresser. Die hier nicht. Es sind fleischfressende, unmittelbare Abkömmlinge der Dinosaurier. Besonders Indy-Fleisch mögen sie. Aber sie sind glücklicherweise nicht kugelsicher.

Rechts steht eine Kiste. Dahinter ist der erste Schatz.

Das Skelett vor der Kiste hält eine Machete in der Hand. Mit der Machete kannst Du einerseits Spinnennetze und ähnliche Dinge öffnen, andererseits ist es die einzige Waffe, die auch unter Wasser funktioniert.

Weiter hinten im Raum ist auch noch ein Verbandskasten.

Nun gehst Du zurück an den Strand.


2. Der andere Durchgang

Geh über die ausgetrocknete Lava in den anderen Durchgang.

Klettere den Absatz hinauf.

Öffne mit der Machete das Spinnennetz.

Dann zieh sofort den Revolver, denn die wütende Erbauerin des Netzes lässt nicht lange auf sich warten.

Geh nun in die Höhle. Siehst Du rechts die brüchige Mauer? So sehen sie immer aus. Du kannst Dich auch vergewissern, indem Du Indy die Mauer mit Ctrl untersuchen lässt.

Jetzt kommt Urgons Artefakt zum Einsatz. Es funktioniert tatsächlich!

Drinnen liegt der zweite Schatz. Dieses Level ist nicht sehr lang. Deshalb wirst Du regelrecht über Schätze stolpern.

Geh durch die Höhle hindurch und klettere die zwei Absätze hinauf.

Noch ein Waran. Manchmal ist er in der Höhle mit dem Pflanzen-Teppich vor dem Eingang. Aber er kommt heraus, wenn Du näher heran gehst.

Mit der Machete 'öffnest' Du die Höhle vor Dir.

Drinnen ist eine Schaufel. Die wirst Du brauchen. Raus aus der Höhle.

Rechts, neben einer Pflanze, ist ein Stück Boden, das etwas anders aussieht als alles drum herum. Ich hab den Ort mit einem Waran markiert.

Geh hin. Sogar Indy merkt, dass hier etwas Besonderes ist.

Nimm die Schaufel aus dem Inventar.

Zum Vorschein kommt der dritte Schatz.

Weiter hinten sind übrigens noch Heilpflanzen hinter einem Stein. Die könnten sich später als nützlich erweisen.

Siehst Du den Totempfahl oben auf dem Hügel? Da musst Du hin. Ist aber gar nicht so einfach.

Nun zurück an den Strand.


3. Die Höhle im Wasser

Nun musst Du ins Wasser. Du kannst zunächst noch ein gutes Stück gehen. Bevor Du dann ins tiefere Wasser springst, mach die Machete bereit.

Im Wasser bist Du natürlich nicht allein. Wäre ja auch langweilig. Es gibt da Piranhas ...

... und Haie.

Du kannst sie beide mit der Machete töten. Je nach Schwierigkeitsgrad brauchst Du für Piranhas einen oder zwei Treffer, für Haie zwei bis fünf. Das alles wäre halb so schlimm, wenn die Biester keine Zähne hätten oder Vegetarier wären. Besonders Haien solltest Du aus dem Weg gehen.

Wenn Du den Schwierigkeits-Grad heruntersetzt, kannst Du in der ganzen Lagune 'aufräumen', so gering sind die Verletzungen durch Bisse. Wenn Du das nicht willst, solltest Du Dich so wenig wie möglich im Wasser aufhalten, und daran denken, dass Fische besonders gerne von hinten angreifen.

Ausserdem gibt es hier Treibminen. Komm ihnen nicht zu nahe.

Zunächst schwimmst Du an den Strand auf der anderen Seite. Dort ist irgendwo ein nutzloser Waren. Obwohl die Viecher eigentlich vom Aussterben bedroht sind. Besonders durch Indy.

Hinter einem Felsen liegt der vierte Schatz.

Denn gehst Du wieder ans Wasser hinunter, und so weit wie möglich nach rechts.

Im Wasser kannst Du einen Felsbrocken und vielleicht auch ein Loch daneben erkennen.

Spring ins Wasser und entledige Dich eventuell einiger Feinde. Bevor Du dann in das Loch tauchst, holst Du oben noch mal tief Luft.

Die Höhle ist nicht unbewohnt. Irgendwo lauert ein Hai.

Du kommst bald zu einem grossen Stein. Schwimm links vorbei. Dann siehst Du bald über Dir einen Ausgang.

Klettere aus dem Wasser und auf den Absatz.

Der fünfte Schatz. Zurück ins Wasser.

Schwimm zurück ins freie Meer und klettere an Land.




4. Der Torpedo

Links ist ein Durchgang. Öffne das Spinnennetz und töte die Spinne.

Dann folgt noch ein Netz. Die Spinne dahinter kannst Du meist von hier aus erschiessen. Dann öffne das Netz und geh aus der Höhle hinaus.

Du siehst ein gestrandetes Kriegsschiff. Indy kann zwar viel, aber das hier wird er nicht mehr zum Fahren bringen. Hast Du den Torpedo rechts von Dir gesehen? So etwas liegt sicher nicht zufällig da.

Nun ins Wasser. Wenn Du willst, Ermorde, was Du an Fischen findest, dann schwimm vorne um das Schiff herum. Dort ist ein Loch im Schiffsrumpf. Schwimm hinein und nimm den sechsten Schatz.


Schwimm wieder ins Freie und klettere aufs Schiff.

Geh in den hinteren Teil des Schiffes, wo Du in einer kleinen Kiste einen Torpedo-Zünder findest. Schwimm nun zurück an der Strand zum Torpedo.

Steck den Zünder in das kleine Loch am hinteren Ende. Indy richtet den Torpedo zunächst noch aus.

Der Torpedo surrt los und macht ein schönes, grosses Loch in den Rumpf.

Ich hatte übrigens das Glück, dass gerade ein Hai in der Nähe war. Offensichtlich tat ihm das nicht sehr gut. Er war nachher kaputt.


5. Im Kriegsschiff

Schwimm nun durch das Loch. Sei darauf vorbereitet, dass drinnen bis zu fünf Piranhas auf Dich warten.
Du hast ein kleines bisschen Luftraum oben. Geh Dich dort erfrischen. Unter Dir sind vier Türen, in jeder Ecke eine. Zwei davon sind offen.

In einem der beiden Räume findest Du einen Hammer in der kleinen Kiste. Luft holen.

Hinter der zweiten Tür schwimmst Du zunächst geradeaus. Dort ist der siebte Schatz. Luft holen und absichern.

Nun kommt eine lange Unterwasser-Tour. Hol tief Luft und nimm die Machete. Du wirst zwei oder drei Piranhas begegnen. Schwimm wieder in die Tür, wo Du den Schatz gefunden hast, aber dann gleich nach rechts.

Schwimm durch den Raum, dann durch die Türe und nach links. Dort warten meist zwei Piranhas auf Dich. Halt aber wegen ihnen nicht an, schwing höchstens im Vorbeischwimmen die Machete.

Links folgt bald eine Tür. Dort hinein.

Dann solange geradeaus wie es möglich ist, dann nach rechts.

Und gleich noch mal nach rechts.

Links ist dann eine Tür, die in einen Schacht führt, der Dich zunächst an die Oberfläche zu bringen scheint.

Doch die Falltüre ist verschlossen. Steck die Machete weg und öffne das Schloss mit dem Hammer.

Ah. Endlich wieder frische Luft. Steig aber noch nicht aus dem Wasser. Absichern.

Tauch wieder hinunter, schwimm nach rechts und gleich noch mal nach rechts. In dem Raum, in den Du kommst, sollte ein Loch im Boden sein. Schwimm hinunter. Du kommst in einen grossen Raum. Am anderen Ende ist eine Kiste, in der ein Schlüssel liegt. Hol ihn Dir, und lass Dich unterwegs nicht von den zwei Piranhas aufhalten.

Dann schnell, schnell zurück in den Schacht, wo Du aus dem Wasser kletterst.

Geh nun auf den vorderen Teil des Schiffes, und dort die Treppe hinauf. Du kommst zu einer verschlossenen Tür. Öffne das Schloss mit dem Schlüssel.

Links an der Wand ist eine Kurbel. Nimm sie.

Dann ist da noch eine Tür. Geh hinein und spring in das Loch hinunter.

Ich an seiner Stelle hätte den Verbandskasten rechtzeitig benutzt. Nimm ihn.

Im Nebenraum ist der achte Schatz.


6. Das Tor im Wasser

Klettere wieder hinauf an Deck und geh zu der Kiste, wo Du einst den Torpedo-Zünder gefunden hast. Gleich daneben ist ein Kran.

Steck die Kurbel in das dafür vorgesehene Loch und dreh daran. Der Kran schwenkt ein wenig herüber.

Geh auf die grosse Kiste und schwing Dich von dort mit der Peitsche zu den beiden Totempfählen hinüber.

Hinter dem zweiten stehen Heilkräuter.

Zwischen den Pfählen ist wieder so komischer Boden. Du hast sicher schon erraten, was zu tun ist.

Schaufel benutzen.
Hier ein höchst nützlicher Hinweis: Links neben Indy Kopf siehst Du auf dem Bild einen kleinen Punkt. Es ist eine Seemöwe. Du kannst Seemöwen abschiessen, und zwar mit der Panzerfaust. Wenn Du sie abschiesst, fallen sie runter und schweben nachher ganz nah am Boden, wie ein Luftkissen-Fahrzeug. Sehr wichtig für alle schiesswütigen Spieler. Aber genug davon.

Du legst eine Platte frei.

Wenn Du darauf trittst, erscheint irgendwo im Nirgendwo eine Tür.

Mach die Machete bereit und spring ins Wasser hinunter. Schwimm an den Strand und geh durch die Höhle an den anderen Strand zurück.

Unten im Wasser ist irgendwo ein Flugzeug-Wrack.



Schwimm hin und schlag mit dem Hammer das Propeller-Blatt ab.

Indy könnte es sich auf den Kopf binden und als Hubschrauber fungieren. Aber dazu ist es wohl eher nicht gedacht.

Klettere nun wieder an den Strand, von dem Du gekommen bist.

Lauf nun so weit im seichten Wasser nach rechts, bis Du im Wasser die beiden Totempfählen und den Eingang siehst, den Du vorhin freigelegt hast. Es ist kurz nach der scharfen Biegung. Wenn Du es vom Land aus nicht siehst, springst Du halt ins Wasser. Dann findest Du es problemlos.

Mit dem Propeller kannst Du die Türe öffnen.

Geh noch mal Luft holen, dann schwimm hinein. Ich hab da übrigens gerade einen Wutanfall gehabt. Sehr zum Nachteil der beiden Haie.



7. Der Totempfahl

Geh noch mal Luft holen, dann schwimm hinein. Du wirst mit offenem Maul von einem Hai empfangen.

Links unten findest Du den neunten Schatz.

Luft holen gehen. Rechts unten ist ein Schalter, an dem Du ziehen kannst. Über Dir öffnet sich ein Tor.

Schwimm hindurch, schenk den vier Piranhas etwas Aufmerksamkeit wenn Du willst, dann schwimm weiter. Du kommst zu zwei Ausstiegen. Klettere am rechten an Land.

Geh in den Durchgang und hol Dir den zehnten Schatz, der hinter der umgefallenen Säule liegt.

Der Waran drinnen in der Höhle ist eindeutig fehl am Platz.

Klettere auf das Mäuerchen neben der Treppe.

Geh ans Ende des Mäuerchen und spring hinauf an die Kante über Dir.

Hangle nach rechts ...

... und klettere auf den Absatz.

Klettere die niedrige Stufe hinauf.

Häng Dich an die Kante darüber und hangle nach rechts.

Rauf klettern.

Noch ein Absatz, dann kannst Du die Höhle verlassen.

Draussen kommst Du bald zu dem Totempfahl, den Du vor einer halben Ewigkeit von unten aus gesehen hast. Wo andere Leute einen Bauch haben, hat er einen Knopf. Drück drauf. Irgendwo öffnet sich eine Tür.

Nun zurück in die Höhle hinunter. Dort, wo Du eben zum zweiten Mal hangeln musstest, kannst Du nun, an der Kante hängend, hinunter springen. Bei mir hat Indy das immer von alleine getan.

Geh hinaus. Auf der anderen Seite ist die Tür, die Du geöffnet hast.

Geh hinein. Und das war's auch schon.

Abschliessende Bemerkungen:

Das Paradies auf Erden?! Nicht so ganz. Und das nächste Level wohl auch nicht. Der Vulkan von Palawan ist eher mit der Hölle vergleichbar.